.... HTML ...

Zwischen Berg und See – Urlaub Im Tessin

0
Wandern Tessin

Wandern Tessin – ein Überblick über den Kanton Tessin

Zwischen Berg und See – Urlaub im Tessin

Wandern Tessin – ein Überblick über den Kanton und seine sportlichen Möglichkeiten

Wie ein Zipfel Ferien ragt der Schweizer Kanton Tessin nach Italien, erstreckt sich von Wallis, Uri und Graubünden hinein in die Lombardei und das Piemont. Mit diesen beiden italienischen Regionen hat es nicht nur den Lago Maggiore gemeinsam, dessen nördliches Ufer das Tessin umschließt, sondern auch die Sprache. Denn ist im Tessin Italienisch die vorherrschende Muttersprache und auch Amtssprache. Urlaub im Tessin verbindet somit in einzigartiger Weise die Schweiz mit Italien, und auch umgekehrt, wie ein Besuch der der Enklave Campione d’Italia am Luganer See beweist: Dieser italienische Ort am Luganer See liegt mitten im Tessin.

Hier fügen und verzahnen sich ganz offensichtlich zwei Staaten ineinander, ein Miteinander das lange Tradition hat: Schon im Jahr 777 wurde Campione per Testament einem mailändischen Kloster vermacht und blieb in diesem Besitz, bis Napoleon gut tausend Jahre später es der Kirche nahm und dem Revolutionskonstrukt der Cisalpinischen Republik zuschlug, aus der dann später Italien hervorging. Der Ort, der eingebettet in die Schweiz sich gut in Handel, Währung, Post und Telefonnetz integriert, besitzt aber weiterhin auch eine italienische Postleitzahl und weitgehend italienische Steuergesetze, aber keine Mehrwertsteuer. Und seine Sonderstellung zeigt sich dem Besucher beim Urlaub Tessin nicht zuletzt im größten Spielcasino Europas.

Doch so interessant solche Grenzgänge den Tessin Urlaub auch machen, der Reiz liegt in der Landschaft, die sich nicht zuletzt beim Wandern im Tessin oder auf dem Fahrrad Tessin erleben lässt. Den Kanton Tessin prägen hierbei weitreichende Wälder mit vielen Kastanien, aber auch andere Pflanzen wie Palmen, die das mediterrane Klima der Gegend zu schätzen wissen, ebenso wie der Wein, der auf dem kalkhaltigen Boden prächtig gedeiht. Seinen Namen hat der Kanton vom Fluss Tessin – italienisch Ticino – der in den Lago Maggiore fließt und von dort weiter südlich in Italien in den Po mündet.

Am Ufer des Ticino liegt auch Bellinzona, der Hauptort des Tessins. Schon früh fungierte der Ort als „Gatekeeper“ zu den wichtigen Alpenpässen St. Gotthard, San Bernadino, dem Lukmanier- und dem Nufenenpass. Wahrscheinlich schon in der Jungsteinzeit besiedelt wurde Belintiona im sechsten Jahrhundert das erste Mal mit ihrem Namen verzeichnet und wechselte im Lauf der Geschichte mehrfach ihren Besitzer bis sie 1503 den Urschweizer Kantonen Uri, Schwyz und Unterwalden gegeben wurde. Sie hatten die Stadt von den Einwohnern gekauft und veräußerten sie – trotz intensiven Bestrebens – nicht an Frankreich, so dass dreihundert Jahre später rund um diesen Mittelpunkt des alpinen Transitverkehrs der Kanton Tessin gegründet werden konnte.

Wie begehrt der Ort war, zeigt sich dem Besucher beim Tessin Urlaub in Form von zahlreichen Bauwerken wie der mittelalterlichen Murata, also der Wehrmauer, und den drei Burgen Castelgrande, Castello di Montebello und dem Castello di Sasso Corbaro, deren Ensemble zum UNESCO-Welterbe gehört.

Ungefähr dreimal so groß wie Bellinzona und damit größter Ort des Tessins ist Lugano, das am Ufer des gleichnamigen Sees liegt. Besucher kommen in die Stadt nicht nur im Rahme ihres Tessin Urlaub, sondern auch, weil Lugano sich einen Namen als Veranstaltungsort gemacht hat. Jugendlich, dynamisch und kulturell ist die Atmosphäre dieser Stadt, die sich nicht nur mit einer berühmten Theaterszene, sondern auch mit einem Jazzfestival internationaler Bedeutung profiliert hat. Und auch als Geburtsstadt des Grand Prix Eurovision de la Chanson, der 1956 das erste Mal stattfand, darf sich Lugano rühmen, wobei hierbei mit Lys Assia gleich auch eine Schweizer Künstlerin gewann.

Urlaub im Tessin

Urlaub im Tessin: Eine Kanton für Aktivsportler

Die Besonderheiten beim Tessin Urlaub

Auch wer das Gewicht aufs Wandern Tessin legt, sollte auf jeden Fall in Lugano einen Besuch im Parco civico und die weiterführende Promenade ins Programm aufnehmen. Auch wenn der Weg statt wandern eher flanieren bietet, lässt sich bei diesem Spaziergang doch das einzigartige Ambiente zwischen Stadt und See genießen, selbstverständlich auch für alle die mit dem Fahrrad Tessin unterwegs sind. Die Region rund um Lugano diente übrigens Hermann Hesse als Szenerie seiner Erzählung „Klingsors letzter Sommer“, und der Dichter verbrachte hier selbst viele Jahre seines Lebens.

Aber selbstverständlich bietet Urlaub Tessin viel mehr. Die Fläche von 2812 Quadratkilometern lädt ein zum Wandern. Der Tessin Urlaub belohnt mit einer beeindruckenden Berg-Kulisse. Das Wandern im Tessin bietet sich aufgrund der genialen Aussicht an und verspricht viel Spaß für aktive Urlauber. Neben dem Wandern Tessin kann sich ebenfalls auf das Fahrrad Tessin geschwungen werden.

Tessin Urlaub

Tessin Urlaub: Wandern oder Radfahren im Kanton Tessin

Wander- und Radfahrangebote im Tessin Urlaub

Wer Wandern möchte, der kann sich zum Beispiel für die Route “Gipfelwanderung zum Monte Tamaro” entscheiden. Diese führt zum Gipfel des berühmten Berges, der immerhin eine Höhe von 2.000 Metern hat. Knapp über vier Stunden muss hierfür eingeplant werden, wobei die Höhendifferenz bei 699 Metern liegt.

Aber auch die Wanderung durch Wälder und Dörfer im Malcantone beim Wandern im Tessin ist ein Erlebnis. In dreieinhalb Stunden lässt sich die Strecke über zehn Kilometer bewältigen. Beim Aufstieg beträgt die Höhendifferenz 332 Metern, wohingegen der Abstieg mit einem Unterschied von 693 Metern zu Buche schlägt.

Neben dem Wandern Tessin kann sich aber auch aufs Zweirad geschwungen werden. Wer auf seiner Tour auch einige Burgen bestaunen möchte, der ist mit der Fahrrad-Tour Locarno-Centovalli-Val Cannobina-Brissago-Locarno bestens bedient. Diese erstreckt sich auf 74,5 Kilometer und lässt sich in vier Stunden bewältigen. Dank der leichten Schwierigkeit dürfte diese Strecke auch für Anfänger geeignet sein.

Wer sich für die Fahrrad-Tour Locarno – Sonogno entscheidet, der darf sich auf eine Länge von 28 Kilometern freuen, die durch einzigartige Landschaft führt. In 2,5 Stunden lässt sie sich bewältigen.

Tessin Urlaub

Tessin Urlaub: Winterwanderungen im Tessin

Fazit – Urlaub im Tessin und leibliche Genüsse

Wer den kräftigen Genuss sucht – und der ist nach Wandern Tessin oder Fahrrad Tessin auch angesagt, der findet in der Bergregion des Tessins den kräftigen Schweizer Käse, aber auch deftige Würste und die für die Gegend typischen Kastanien. An den Seen gibt es Fisch und überall den guten Wein der Gegend. Und wer mag, trinkt vor dem Essen, danach oder einfach mal zwischendurch einen kleinen Grappa.

Video Urlaub im Tessin

Bilder Urlaub im Tessin

100%
100%
Bewertung

ie Geschichte des Schweizer Kantons Tessin beginnt erst 1803 mit der von Napoleon Bonaparte diktierten Mediationsverfassung. Die Schweizer Eidgenossenschaft bestand danach aus einem föderativen Staatenbund mit insgesamt 19 gleichberechtigten Kantonen. Der neue Kanton südlich des Gotthards erhielt seinen Namen "Tessin" nach dem Fluss Ticino. Das Tessin grenzt im Norden an die Kantone Wallis, Uri und Graubüden, im Süden an die italienische Lombardei. Mit 3402 Metern ist das Rheinwaldhorn (italienisch: Adula) der höchste Tessiner Berg. Nach der Kantonsgründung 1803 wechselte zunächst alle sechs Jahre der Regierungssitz zwischen Bellinzona, Lugano und Locarno. Seit 1878 ist Bellinzona (17.000 Einwohner) Kantonshauptstadt und Regierungssitz. Während Lugano (55.000 Einwohner) sich vor allem als Finanzplatz einen Namen gemacht hat, haben Locarno (14.500 Einwohner) und Ascona (5500 Einwohner) vor allem als touristische Zentren Bedeutung erlangt. Auf einer Fläche von 2811 Quadratkilometern leben heute knapp 329.000 Tessiner. Die Amtssprache ist Italienisch. Etwas mehr als acht Prozent der Bevölkerung geben Deutsch als ihre Muttersprache an.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (3 Stimmen)
    8
Zwischen Berg und See – Urlaub Im Tessin: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare