Rennrad Rheinland Pfalz – Mit Highspeed durchs Land

0
Rennradtouren Rheinland Pfalz

Rennrad Rheinland Pfalz © Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rennrad: Mit Highspeed durchs Land

Mit dem Rennrad kreuz und quer durchs Land flitzen. In Rheinland-Pfalz ist dies fernab viel befahrener Straßen noch möglich. Zwischen Eifel, Mosel, Hunsrück und Pfalz können sich Radsportbegeisterte den Fahrtwind um die Ohren wehen lassen. Ein Paradies für Menschen, die auf ihrem Rad mal schnell unterwegs sein möchten, aber auch die landschaftlichen Reize der Natur genießen möchten.

Mit über 11.0000 Quadratkilometern Gesamtfläche gehört die Pfalz mit ihren hervorragend präparierten Strecken und Wegen zu den landschaftlich schönsten Radsportgebieten in Rheinland-Pfalz. Und so mancher ambitionierte Radrennsportler hat hier seine Lieblingsstrecke gefunden. Aufgrund ihrer geografischen Lage bedient die gesamte Pfalz genau die Ansprüche, die Rennradfahrer für ihr Hobby benötigen. Angefangen mit den leichten Hügeln in der Westpfalz, dem Mittelgebirge mit dem reizvollen Biosphärenreservat Pfälzerwald oder die Weinberge entlang der Deutschen Weinstraße und die kilometerlangen Wege in der Rheinebene.

Aber auch alle anderen Gastlandschaften sind für die schmalen Räder geeignet. Allerdings sollten die Fahrer schon eine gewisse Grundkondition mitbringen. Denn es wird nicht nur in leicht hügeligem Gelände gefahren. Die Anstiege in Eifel, Hunsrück oder Westerwald haben es ebenso in sich wie die Flußstrecken entlang von Rhein, Mosel, Nahe, Lahn und Ahr.

Nicht jeder schafft es, sein Rennrad auf 60 und mehr Sachen zu beschleunigen. Marcel Wüst ist dazu noch in der Lage. Das ist auch kein Wunder, zumal der heute 44-jährige fast sein halbes Leben als Radprofi im Sattel gesessen hat. Heute lässt es der Kölner gemächlicher angehen. „Ich bin sehr häufig mit meiner Familie in Rheinland-Pfalz unterwegs. Doch wenn ich es krachen lassen will, setze ich mich auf mein Rennrad. Es gibt hier im Land so viele tolle Strecken, die nicht nur landschaftlich anspruchsvoll sind. Auch Rennradfahrer kommen hier auf ihre Kosten.“

Insgesamt stehen in Rheinland-Pfalz knapp 800 Kilometer Strecken und Wege für Radfahrer zur Verfügung. Sie führen auf der Rheinland-Pfalz-Radroute durchs gesamte Bundesland. Um diese reizvolle Kulturlandschaft der Region mit ihren unterschiedlichen kulinarischen Überraschungen optimal genießen zu können, wurde der Rundweg auf nahezu der gesamter Länge in Themenrouten unterteilt. Viele von ihnen sind durchweg fürs Rennrad geeignet.

Video Rennrad Rheinland Pfalz

Bilder Rennrad Rheinland Pfalz

91%
91%
Bewertung

Rennrad Rheinland Pfalz - die Pfalz verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Radwegen, die sowohl gemütlich mit dem Fahrrad oder sportlich mit dem Mountainbike erkundet werden können. 24 Themenrouten und ein Radfernweg, die „Velo Route Rhein“, laden ein, die Pfalz mit dem Rad zu entdecken - ob im Nordpfälzer Bergland, in der Rheinebene, im Biosphärenreservat Pfälzerwald oder entlang der Deutschen Weinstraße

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (2 Stimmen)
    6.8
Rennrad Rheinland Pfalz – Mit Highspeed durchs Land: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare