Radtour Isar: Von München zum Kloster Schäftlarn

0
Isarradweg bei München

Radweg Isar – auf dem Isarradweg in den Süden von München zum Kloster Schäftlarn

Radtour Isar: Auf dem Isarradweg zum Kloster Schäftlarn

Radtour Isar vom Englischen Garten zum Kloster Schäftlarn

Der Isar Radweg (oder auch Isarradweg) ist ein circa 280 Kilometer langer Radweg der flussabwärts entlang der Isar von den Bayerischen Alpen heraus führt. Der Isarradweg führt über Bad Tölz und von hier weiter zur bayerischen Landeshauptstadt München mit zahlreichen weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Marienplatz oder dem Englischem Garten. Ein Teilstück führt also durch München und den Englischen Garten und der Westpark ist Startpunkt für eine Radtour in Richtung Süden zum Kloster Schäftlarn. Die Strecke lässt sich natürlich von jedem Einstiegspunkt von München aus fahren. Von München aus geht die Strecke deutlich flacher weiter bis nach Plattling wo die Isar in naher Umgebung in die Donau mündet. Die Isarradweg Etappen muss man gesehen haben.

Radtour Isar: Charakter der Radtour zum Kloster Schäftlarn

Einfache Mountainbike oder Radtour in München bis in den Süden zum Kloster Schäftlarn und zurück.

Radtour Isar: Die Tourbeschreibung

Nette Runde mit vielen Trails und meist Abseits der stark frequentierten Fahr- und Radwegen. Man startet am Westpark und fährt durch die Stadt zum Perlacher Forst. Dort fährt man ein wenig kreuz und quer auf den bekannten schönen Trails, vorbei an der Kugleralm in Richtung Isarhochufer. Von dort hat man ein schöne Sicht auf das Kloster Schäftlarn.

Weiter geht es zum Deininger Weiher, der im Sommer zu einer Badepause einlädt. Man mündet in Deining und rutscht auf einem alten Karrenweg ins Isartal zur bekannten Gaststätte Brückenfischer. Weiter entlang der Isar auf einem schönen, aber auch etwas abenteuerlichen Trail. Über Baierbrunn und dem Klettergarten Buchenhain gelangt man auf dem bekannten Isarradweg über Talkirchen wieder zum Startpunkt der Tour.

Ankunft: Radtour Isar – die Kloster Schäftlarn Runde

Rundtour. Ankunft ist im Westpark, München.

Fazit: Radtour Isar – von München zum Kloster Schäftlarn

Technisch unschwierige Radtour die ideal für eine Wochenendtour mit Freunden oder Familie ist. Unterwegs gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten oder Biergärten, um die Radtour zu unterbrechen.

Video Radtour Isar / Isar Tour

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder Radtour Isar

Zum Ende des Artikels, noch ein ​Radtourentipp unseres HIKE+BIKE Redakteurs und Experten für Mountainbiken und Radtouren, Patrick Friedrichs. Diesen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen:

Patrick Friedrichs

​Patrick Friedrichs  //  HIKE+BIKE Experte für ​Mountainbiken und Radtouren

"Weniger ist mehr! Spare Kraft durch weniger Gewicht. Doch nicht bei allem solltest du sparen, beim Thema Sicherheit und den notwendigen Ersatzteilen für dein Bike solltest du keinesfalls sparen.

Wo du aber sehr gut Gewicht einsparen kannst, ist deine persönliche Ausrüstung. Wähle hier besonders weise und achte auf leichte, kompakte aber dennoch komfortable Ausrüstungsgegenstände.

Genau diesem Thema habe ich mich mit vollem Herzen gewidmet, denn die ideale, kompakte und komfortable Outdoorausrüstung hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Deshalb haben wir Redakteure von HIKE+BIKE uns dazu entschlossen das Thema selbst in die Hand zu nehmen und mit der hauseigenen Outdoormarke CNOC genau solche Produkte entwickelt und getestet.

Ich habe dir eine Auswahl meiner Empfehlungen zusammengestellt, klicke hierzu einfach auf den unteren Button."

37%
37%
Schwierigkeit

Der Isar-Radweg folgt dem Verlauf des Flusses vom Karwendelgebirge in den österreichischen Alpen über die oberbayrische Voralpenlandschaft, durch die Metropole München bis hin zu den Isarauen und der Donaumündung in Niederbayern. Ein Teilstück nutzt man für die schöne und einfach Radtour München zum Kloster Schäftlarn und zurück. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

  • Technik
    1
  • Kondition
    2
  • Landschaft
    8
  • War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (50 Stimmen)
    4.3
Radtour Isar: Von München zum Kloster Schäftlarn: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,37 von 5 Punkten, basierend auf 67 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.