Markus Pucher: Bei Schneesturm free solo auf den Cerro Torre

0
Berghaus Markus Pucher

In gut zwölf Stunden erreicht er den Gipfel des 3.128 Meter hohen Cerro Torres (c) Berghaus

Berghaus-Athlet Markus Pucher: Bei Schneesturm free solo auf den Cerro Torre

Am 27. Dezember 2014 bezwang Berghaus-Athlet Markus Pucher trotz heftigen Schneesturms die Westwand des Cerro Torres free solo und stand nach gut zwölf Stunden auf dem Gipfel des 3.128 Meter hohen Berges in den patagonischen Anden. Zum zweiten Mal gelang Markus dieses Vorhaben, denn bereits 2013 kletterte er den herausfordernden Granitberg erstmals. Damals in nur 5 Std. 40 Min. im Auf- und Abstieg bei guten Wetterverhältnissen. Wie hoch die Gefahr seines Alleingangs wirklich war wurde Markus beim Abstieg bewusst, als er auf einmal den Halt verlor und mehrere Meter abstürzte. Mit seinen Eisäxten rettete er sich kurz vor dem Fall über die 1300 Meter hohe Südwand. Beschützer waren zudem die Talismane seiner Töchter Mia (7) und Emily (10). Nach eisigen 25 Stunden ohne Wasser und Proviant kam er im Camp Filo Rosso an. Hochmotiviert und gestärkt mit einer Suppe erreichte er nach weiteren 45 km und 14 Stunden seinen Ausgangspunkt, El Chalten. Trotz des abenteuerlichen Unterfangens entstand ein Video, das in Kürze erscheinen wird.

Video Berghaus / Markus Pucher

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder Markus Pucher / Berghaus

 

90%
90%
Bewertung

Markus Pucher stammt aus dem Kärntner Maltatal und ist hauptberuflich Berg– und Skiführer sowie Canyon Guide. Er klettert seiit seit seinem 14 Lebensjahr und hat zahlreiche Gipfelsiege und etliche Erstbesteigungen in den Alpen, Tibet und Patagonien erfolgreich bestritten.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (4 Stimmen)
    8.2
Markus Pucher: Bei Schneesturm free solo auf den Cerro Torre: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.