Produkttest: Deuter Guide 35 Test

0
Outdoor Equipment: Deuter 45 Plus Rucksack

Outdoor Equipment: Deuter Guide 35 plus Rucksack

Deuter Guide 35 Test: Der Deuter im Test der Redaktion

Produkttest: Deuter Guide 35 plus

Deuter Guide 35: Das sagte der Hersteller

Deuter hat mit dem Deuter Guide 35 plus einen Rucksack speziell für alpine Aktivitäten wie Hoch- und Skitouren, Klettern oder Wandern herausgebracht. Ich habe ihn auf meiner letzten Hochtour direkt mal testen können. Für meine geplante Hochtourenwoche Anfang Juli habe ich mich nach einem passenden Rucksack umgeschaut. Er sollte ausreichend gross, robust und speziell für das gleichzeitige Tragen eines Klettergurtes ausgelegt sein. Mit dem Deuter Guide 35 plus, freundlicherweise von Deuter zur Verfügung gestellt, hatte ich den entsprechenden Begleiter gefunden. Die Ausstattung ging sogar noch ein gutes Stück über meine Anforderungen hinaus.

Deuter Guide 35: Das sagen die Tester

Das Packvolumen des Deuter Guide 35

Eigentlich als Tourenwoche geplant hatten wir Material auch für widriges Wetter und Verpflegung für 5 Tage gepackt. Entsprechend gross war das benötigte Packvolumen. Für den Deuter Guide Guide 35 aber kein Problem: einfach die Erweiterung um 8 Liter herausgestülpt, das Deckelfach angepasst, und schon hatte ich 43 Liter zur Verfügung. Das ist gerade als Tourenleiter oder Bergführer sinnvoll, wo man mehr Material als gewöhnlich trägt (z.B. Tourenapotheke, Biwaksack).

Die Verarbeitung des Deuter Guide 35

Die Verarbeitung beim Deuter Guide Guide 36 ist rundum exzellent. Doppelte Nähte an besonders beanspruchten Stellen gewährleisten Haltbarkeit auch bei schwerer Zuladung. Exakte Nahtverläufe und passgenaue Verarbeitung zeugen von einer hohen Sorgfalt bei der Produktion. Als Materialien kommen die hauseigenen Nylon-Stoffe MacroLite und Duratex-Lite zum Einsatz. Wie der Name schon sagt sind dies leichtere Varianten der Gewebe, sind aber dennoch sehr abriebfest. Wasserdicht sind sie zwar nicht, es braucht aber schon einiges an Regen, bis die Feuchtigkeit durch das PU-beschichtete Gewebe dringt.

Der Tragekomfort des Deuter Guide 35

Der Deuter Guide 35 plus bietet mit dem Deuter Alpine Back System ein sehr komfortables Tragesystem. Zwei gekreuzte, herausnehmbare Aluschienen übertragen hierbei die Last auf Hüftflossen, die auch bei komplizierteren Bewegungsabläufen, beispielsweise beim Klettern, noch gut auf der Hüfte sitzen. Dick gepolsterte Trageriemen und die Rückenpolsterung mit einem Belüftungs”kamin” runden das Tragesystem ab. Die Hüftflossen sind übrigens abnehmbar. Es bleibt ein breiter Bauchgurt, um den Rucksack um die Hüfte zu fixieren. So passt der Deuter Guide auch mit angelegtem Klettergurt ausgezeichnet, man spart nochmal 180 Gramm Eigengewicht ein und hat ungehinderten Zugriff auf die wichtigste Ausrüstungsgegenstände am Klettergurt. Deuter hat es zudem bisher als einziger Hersteller geschafft, herabbaumelnde Enden des Hüftgurtes clever und dauerhaft zu fixieren. Zugegeben nur ein kleines Detail, aber stellvertretend für die durchdachten Details der Deuter-Rucksäcke. Die schlanke und das körpernahe Tragesystem des Deuter Guide bringen den Schwerpunkt des Rucksacks sehr nah an den Körper und ermöglichen so eine gute Lastkontrolle, auch in schwierigem Gelände.

Deuter Guide 35: Die weitere Ausstattung

Auch die sonstige Ausstattung des Deuter Guide 35 plus ist sehr üppig:

• Höhenverstellbares Deckelfach

• wasserdichtes Wertsacheninnenfach

• Vorbereitung für Trinksystem

• Fixiergurt für Kletterseil

• Verstärkte, seitliche Skihalterung

• Diverse Befestigungsschlaufen für Eispickel u.ä.

• Optionale Helmhalterung

• Herausnehmbare Sitzmatte

• Umlaufende und koppelbare Kompressionsriemen

• Materialschlaufen am Hüftgurt Besondere Erwähnung verdient der seitliche Reißverschluss am Hauptfach des Rucksacks. Dieser kann auch bei geschlossenem Deckel-Fach geöffnet werden und ermöglicht den problemlosen Zugriff auf unten verstaute Gegenstände. Ein cleveres Detail, was ich bei fast allen Rucksäcken dieser Größe vermisse.

Deuter Guide 35 Test: Die Vor- und Nachteile im Überblick

• Tragesystem

• Erweiterbares Packvolumen

• Äußerst robust

• Sehr saubere Verarbeitung

• Viele sinnvolle Details

• Abnehmbare Hüftgurte

• Mit 1690 Gramm doch recht hohes Eigengewicht

• Kurzzeitiges Verstauen des Pickels auf den Rücken konstruktionsbedingt unbequem

Fazit: Der Deuter Guide 35 Test

Mit dem Deuter Guide 35+ erhält man ein Arbeitstier von Rucksack, dem auch ruppiger Einsatz in Fels und Eis nichts ausmachen. Auch bei grosser Zuladung bleibt der Tragekomfort sehr gut und die vielen sinnvollen Details sind Gold wert. Der Deuter Guide ist zukünftig sicher meine erste Wahl für die Berge. Der “Deuter Guide 35” ist im Fachhandel oder im Outdoors Shop von Sport Schuster  oder im Hike+Bike Shop für circa 149 Euro zu erwerben.

Video Deuter Guide 35

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

97%
97%
Bewertung

Der Deuter Guide 35+ erweist sich als Rundum-sorglos-Paket. Überaus robust verarbeitet und mit sinnvollen Details geschmückt, ist er für den alpinen Einsatz wie geschaffen. Beim Klettern sehr gut, auf 1,25 kg abspeckbar, alle Befestigungen multifunktionell, günstige Öffnung der Deckeltasche.

  • Funktionalität
    9
  • Verarbeitung
    10
  • Preis- Leistung
    10
  • War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (16 Stimmen)
    7.2
Produkttest: Deuter Guide 35 Test: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,55 von 5 Punkten, basierend auf 31 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.