Wandern in der Pfalz – der Pfälzer Weinsteig, der Pfälzer Höhenweg und der Pfälzer Waldpfad

0
Wandern Pfalz

Pfälzer Höhenweg mit Blick auf die Ruine Falkenstein (c) Pfalz.Touristik e.V., Fotos: Dominik Ketz

Wandern Pfalz – Genusswandern mit Prädikat

Wandern in der Pfalz – der Pfälzer Weinsteig, der Pfälzer Höhenweg und der Pfälzer Waldpfad

Die Pfalz ist ein Paradies für Weinfreunde, Genussradler, Wanderer und Kulturgenießer und bietet die idealen Voraussetzungen für einen Urlaub zum Aktivsein, Entspannen und Genießen. In dieser lebensfrohen Region mit dem mediterranen Klima und der einzigartigen Kulturlandschaft wissen die Menschen zu feiern und laden ihre Gäste herzlich dazu ein. Ob entlang der Deutschen Weinstraße, im Naturpark Pfälzerwald, in der Rheinebene oder im Nordpfälzer Bergland.

Der Pfälzer Weinsteig in Annweiler /  Burg Trifels

Der Pfälzer Weinsteig in Annweiler / Burg Trifels (c) Pfalz.Touristik e.V., Fotos: Dominik Ketz

Wandern Pfalz – Genuss und Aktiv

Wer in der Pfalz wandern will, den erwartet ein reich gedeckter Tisch. Das „Wandermenü Pfalz“ umfasst über 30 ganz unterschiedliche Gänge, allesamt bestens markierte Prädikatswege mit zusammen fast 1.000 Kilometern Streckenlänge. Auf Schusters Rappen lassen sich dabei viele Höhepunkte der Pfalz erwandern. Der „Pfälzer Waldpfad“ mit spektakulären Felsen, Tälern und Burgruinen, der „Pfälzer Weinsteig“, der den Wald mit dem Rebenmeer verbindet, der „Pfälzer Höhenweg“, der aussichtsreich über den höchsten Gipfel der Pfalz führt, sowie viele weitere zertifizierte Wege lassen jedes Wandererherz höher schlagen.

Die drei Fernwanderwege sind mit dem Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet. Damit wird offiziell bescheinigt, dass die Wege vom Deutschen Wanderverband geprüft und als Prädikatswege eingestuft worden sind. Sie werden damit den Ansprüchen des modernen Wanderers in vielerlei Hinsicht gerecht: neben der erstklassigen Markierung garantiert die Zertifizierung eine attraktive Wegführung mit herrlichen Aussichtsplätzen und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten entlang der Wege.

Der Pfälzer Waldpfad Karlstalschlucht bei Trippstad

Der Pfälzer Waldpfad – die Karlstalschlucht bei Trippstad (c) Pfalz.Touristik e.V., Fotos: Dominik Ketz

Wandern Pfalz – der »Pfälzer Waldpfad«

Der etwa 142 Kilometer lange »Pfälzer Waldpfad« ist der einzige Fernwanderweg in Deutschland, der an einem ICE-Bahnhof startet und auch ein Stück durch Frankreich führt. Hier erlebt der Wanderer alles, was den Pfälzerwald auszeichnet: spektakuläre Felsen und Burgruinen, eingeschnittene Täler, schmale Pfade und Waldidylle pur! Der Weg führt durch das Herz des Naturparks Pfälzerwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem wildromantischen Karlstal, dem Luitpoldturm und den spektakulären Sandsteinformationen des Dahner Felsenlandes. Endpunkt ist das Deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach.

Wandern auf dem Pfälzer Weinsteig / St. Martin

Wandern auf dem Pfälzer Weinsteig / St. Martin (c) Pfalz.Touristik e.V., Fotos: Dominik Ketz

Wandern Pfalz – der »Pfälzer Weinsteig«

Der »Pfälzer Weinsteig« startet am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim und führt über Neuleiningen, Bad Dürkheim, Deidesheim, das Hambacher Schloss und die Burg Trifels nach Bad Bergzabern und zum Endpunkt Schweigen-Rechtenbach an der französischen Grenze. Er ist mit circa 170 Kilometern der längste der Pfälzer Wege und mit mehr als 12.000 Metern An- und Abstiegen auch der anspruchvollste. Die Strecke am Rand des Haardt-Gebirges ist gesäumt von Burgruinen und schmucken Weindörfern und bietet herrliche Aussichten in die Rheinebene. Der Wechsel von kernigen Anstiegen, verträumten Waldpfaden und sonnigen Abschnitten im Pfälzer Rebenmeer macht den Reiz dieses Weges aus.

Weinsteig Schweigen Rechtenbach

Der Weinsteig in Schweigen Rechtenbach (c) Pfalz.Touristik e.V., Fotos: Dominik Ketz

Wandern Pfalz – der »Pfälzer Höhenweg«

Auf dem »Pfälzer Höhenweg« geht es so hoch hinaus wie nirgendwo sonst in der Pfalz, denn hier erklimmt der Wanderer den 687 Meter hohen Gipfel des Donnersbergs. Eine unberührte, offene Hügellandschaft mit weiten Ausblicken und kleinen Wäldern ist typisch für den »Pfälzer Höhenweg«. Die vielen schmucken Städtchen laden unterwegs zum Rasten und Verweilen ein. Die romantische Altstadt von Meisenheim, das Turmuhrenmuseum in Rockenhausen oder die Burgruinen Wolfstein und Moschellandsburg sind nur einige Beispiele für die Vielzahl der Höhepunkte am Weg.

»Extratouren« in der Pfalz

Ergänzt werden die drei Pfälzer Fernwanderwege durch eine Vielzahl an Kurztouren, von denen die meisten als Rundwanderwege angelegt sind. Mit Längen zwischen 7 und 90 km können sie als Tages- oder Mehrtageswanderung oder auch in Kombination mit einer der Fernwege-Etappen gegangen werden.

Wandern in der Pfalz – der Pfälzer Weinsteig, der Pfälzer Höhenweg und der Pfälzer Waldpfad: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.