Der Schmugglersteig Schattwald – von Tirol nach Bayern

0
Der Schmugglersteig Schattwald im Tannnheimer Tal

Der Schmugglersteig Schattwald im Tannnheimer Tal (c) Tannheimer Tal Tourismus

Der Schmugglersteig Schattwald – auf dem alten Schmugglersteig von Tirol nach Bayern

Grenzwärter oder Schmuggler – das entscheidet der Wanderer auf dem Schmugglersteig Schattwald im Tannheimer Tal selbst

Der Schmugglersteig vom Wannenjoch zum Iseler war früher wegen der Grenznähe eine gefragte Route für heimliche Geschäfte. Heute können die Wanderer dort in die Rollen der einstigen Kontrahenten schlüpfen. Man geht als Schmuggler oder Grenzwärter auf Tour und erfüllt entsprechende Aufgaben. Am Ende gibt es den Schmugglerpass als Belohnung.

Schmugglersteig Oberjoch

Schmugglersteig Oberjoch – als Schmuggler oder Grenzwärter zwischen Bayern und Tirol wandern (c) Tourismusverband Tannheimer Tal

Der Schmugglersteig Schattwald bei Reutte

Der Wanderweg mit dem Namen „Schmugglersteig Schattwald“ vom Wannenjoch zum Iseler. Dieser Weg war wegen der Grenznähe ein beliebter Schmugglerpfad, davon ist auch heute noch allerhand zu spüren. Ein einzigartiges Abenteuer für Groß und Klein. Schon an der Talstation wird man von dem sogenannten „Schwärzer“ empfangen und man entscheidet sich, welche Rolle man nun einnehmen will: die des Schmugglers oder die des Grenzwärters.

Angekommen an der Bergstation erhält man die Utensilien des Schmugglers bzw. des Grenzwärters und wird in die jeweilige Aufgabe eingeweiht. Man durchwandert nun den Schmugglerpfad und soll als Schmuggler das Schmugglergut von Tirol nach Bayern befördern und als Grenzwärter möglichst viele Schmuggler ausfindig machen. Haben Sie die Aufgabe erfüllt, erhalten alle Wanderer, egal ob Schmuggler oder Grenzwärter den „Schmugglerpass“.

Einstieg an der Talstation Wannenjochbahn in Schattwald (Tannheimer Tal / Tirol) oder an der Talstation Iselerbahn in Oberjoch (Allgäu). Der Wanderbus zwischen Oberjoch und Schattwald verkehrt im Stundentakt.

Der Schmugglersteig Schattwald – von Tirol nach Bayern: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,06 von 5 Punkten, basierend auf 52 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.