Der Wesslinger See im Fünf Seen Land im Süden von München

0
Der Wesslinger See im Fünf Seen Land

Der Wesslinger See im Fünf Seen Land (c) Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land

Der Wesslinger See im Fünf Seen Land im Süden von München

Unberührte Natur und Einkehrmöglichkeiten – der Wesslinger See

Obwohl der Weßlinger See der kleinste der fünf Seen in der Region Fünf Seenland in den Bayerischen Voralpen ist er nicht weniger reizvoll als seine großen Brüder. Unberührte Natur mit Schilf an den Ufern bietet einheimischen Vogelarten Zuflucht. Der halbstündige Rundweg um den Weßlinger See mit einigen Einkehrmöglichkeiten lädt zum Schlendern, Verweilen und Genießen ein. Im Sommer ist der See auch als Badeplatz und Treffpunkt zum Familienpicknick ein beliebtes Ausflusgziel. Im Winter tummeln sich hier die Eissportler.

Wesslinger See bei Wesslingen

Wesslinger See bei Wesslingen (c) Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land

Als Mittelpunkt des Dorfes Weßling hat sich der Wesslinger See als Anziehungspunkt für Künstler und Berühmtheiten etabliert. Pierre-August Renoir war nur einer der berühmten Besucher des Dorfes. Auch der Arzt Alois Alzheimer, der die nach ihm benannte Krankheit, lebte hier in seiner Sommerresidenz.

Video Wesslinger See / Fünfseenland

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder Wesslinger See / Fünfseenland

95%
95%
Bewertung

Der Weßlinger See - der Kleinste im Fünf Seenland. Mit nur knapp über 18 Hektar Fläche und einer Länge von gut 700 Metern ist der Weßlinger See der kleinste zu den fünf Seen im Fünfseenland zählenden Gewässer. Böse Zungen nennen ihn auch die "Badewanne Weßlings" - dies ist ein wenig ungerecht, denn der Weßlinger See hat viele wunderschöne Plätze an seinem Ufer zu bieten. Hierzu wurde das Ufer des Sees in der vergangenheit stark verändert, so dass große Teile des ehemals natürlichen Ufers dem Weßlinger See Rundweg zum Opfer fielen. Natürlich ist auch der Weßlinger See genau wie schon Ammersee, Starnberger See, Pilsensee und Wörthsee ein Produkt der Würmeiszeit, deren Gletscher sich aus den nahegelegenen Alpen in Richtung norden über das Land schoben und so die Landschaftsorm schufen, entstanden

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (23 Stimmen)
    4.2
Der Wesslinger See im Fünf Seen Land im Süden von München: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,63 von 5 Punkten, basierend auf 16 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.