Im Karwendel Wandern – Rad- und Wandertouren

1
Karwendel Wandern

Im Karwendel Wandern – über 700 Kilometer Wanderwege stehen zur Verfügung (c) Alpenwelt Karwendel

Im Karwendel Wandern – Rad- und Wandertouren

Karwendel Wandern: 700 Kilometer Wanderwege warten in der Alpenwelt Karwendel entdeckt zu werden

Erfrischende Pausen können Wanderer und Radfahrer in der “Alpenwelt Karwendel” quasi auf Schritt und Tritt einlegen. Bei zwölf Berg- und Badeseen, der wilden Isar plus 700 Kilometer Wanderwegen und 1.200 Kilometer Rad-Revier lassen sich Bergsport und Badeurlaub einfach kombinieren.

Das Blau von zwölf Seen leuchtet von der Wanderkarte der Alpenwelt Karwendel in Bayern. Darunter sind erstklassige Badeseen, wie der Geroldsee mit äußerst fotogenem Karwendel-Panorama, der Walchensee oder der Grubsee – der wärmste See der Region mit Rutschbahn. Dazu kommen die Finzbach-, Hüttlebach- und die Leutascher Geisterklamm, kristallklare Bäche und natürlich die milchig-türkise Isar, die sich durch die oberbayerischen Orte Mittenwald, Krün und Wallgau schlängelt.

Badestopps an natürlichen Gewässern kann man somit auf vielen Wander- und Radwegen der Alpenwelt Karwendel einlegen. Plansch-Garantie versprechen zum Beispiel folgende Radtouren und Wanderwege in der Alpenwelt Karwendel:

Der Grubsee bei Krün

Der Grubsee bei Krün (c) Alpenwelt Karwendel

Im Karwendel Wandern: Drei-Seen-Wanderung

Der 14 Kilometer lange Wanderweg führt von Wallgau oder Krün in etwa dreieinhalb Stunden über saftige Wiesen zu den beliebten Badeseen Barmsee, Grubsee und Geroldsee. Genießt man von ersterem kurz vorm Kopfsprung das prächtige Spiegelbild des Karwendels, so ist der zweite bekannt für seine Badeanstalt mit großer kurviger Wasserrutsche und Bootsverleih. Vom Barmsee erreicht man auf einem Waldpfad den Geroldsee, einen von seltenen Blumen und Buckelwiesen umgebenen Moorsee.

Im Karwendel Wandern: Badetour zum Lauter- und Ferchensee

Nur 30 bis 45 Minuten von Mittenwald dauert der schattige Aufstieg – durch das Laintal oder über den Geologie-Lehrpfad – zum sonnig gelegenen Badesteg am Lautersee auf 1.014 Metern Seehöhe. Von dort führen einige Serpentinen in weiteren 20 Minuten weiter zum Ferchensee. Beim Gasthof oder dem kleinen Kiosk direkt am Ufer kann man das Spiegelbild der Wettersteinwand im kristallklaren Wasser und riesige Forellen bestaunen. Wem der Sprung in den Gebirgssee zu erfrischend ist, der mietet eines der Ruderboote und hängt nur die Füße über Bord.

Blick auf den Ferchensee in der Alpenwelt Karwendel

Blick auf den Ferchensee in der Alpenwelt Karwendel (c) Alpenwelt Karwendel

Im Karwendel Wandern: Wasserfall-Wandern von Wallgau zum Walchensee

Von Krün oder Wallgau lässt es sich in etwa dreieinhalb Stunden bis zu den idyllischen Badestränden am Südufer des Walchensees wandern. Ein schattiger Waldweg führt hinter dem Ortsende von Wallgau zum Großen Wasserfall (3,5 Kilometer). Nach dem Abstieg zum Ortsteil Obernach geht es auf ebenem Weg nach Einsiedel (9 Kilometer), wo man im klaren Walchensee abtauchen kann.

Bike & Hike zu den Soiernseen

Locker an der Isar entlang geht’s von Krün bis zur Seins Alm. Dem Seinsbach folgt man rund 500 Höhenmeter bergan zur Vereiner Alm. Nach verdienter Brotzeit auf der Alm oder Rast in der Krinner Kofler Hütte marschiert man den steilen Steig zur Soiernspitze oder etwas gemütlicher über die Jägersruh zum Soiernhaus. Von dort blickt man auf die grünlich-türkisen Soiernseen, über die sich König Ludwig II. von Bayern laut Chroniken bei Nacht rudern ließ. Heute kühlen Bergsportler darin lieber ihre Waden.

Mountainbike am Walchensee im Karwendel: Die Walchenseerunde

Mountainbike am Walchensee im Karwendel: Die Walchenseerunde (c) Alpenwelt Karwendel

Familien-Tour am Isar-Radweg

Die ersten beiden Etappen des 300 Kilometer langen Flussradwegs lassen sich gut von der Alpenwelt Karwendel aus erkunden. Die Tour zum Isar-Ursprung im Tiroler Hinterautal schafft man auch mit Cross- oder Trekkingbike. Von dort rollt man zurück über Scharnitz bis Mittenwald, das türkisblaue Flüsschen gluckert nebenher. Oder man startet gleich flussabwärts auf bayerischer Seite ab Mittenwald, über Krün bis Wallgau, wo die Isar ihre wildeste Seite zeigt. Kleine und große Dammbauer finden hier viele „Bauplätze“.

Video – Karwendel Wandern

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder Karwendel Wandern

96%
96%
Bewertung

Silberregion Karwendel – die Wanderregion der Alpen
In der Tiroler Wanderregion kann man über die sanften Hügel der Tuxer Voralpen spazieren, sowie auf die schroffen Felsen des Karwendelgebirge steigen, zu Almen wandern, erwartungsvoll durch geheimnisvolle Wälder streifen oder mit flottem Schritt atemberaubende Gipfel bezwingen.

1000 km Wanderwege - die Qual der Wahl
Die Silberregion Karwendel bietet laut Tourismusverband mit ihren 1000 km Wanderwegen für jedermann das Richtige, ob beim Trail Running oder ganz gemütlich. Von Panoramawanderungen bis hin zu familienfreundlichen Wanderungen die man auch mit dem Kinderwagen begehen kann, hat das Wandergebiet in Österreich alles zu bieten. Als besonderes Schmankerl werden im Sommer von Mai bis Oktober jede Woche fünf geführte Wanderungen kostenlos angeboten. Einmal pro Woche findet eine Ausflugsfahrt mit dem Bus zum Almdorf Eng statt, für Gäste gratis.

    War der Artikel hilfreich?
  • Bewertungen (1 Stimmen)
    9.6
Im Karwendel Wandern – Rad- und Wandertouren: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

1 Kommentar

  1. Pingback: Steinölwanderung am Achensee - BERGWELT JETZT

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.