Wandern in Interlaken – take a walk on the wilde side

0
Interlaken Schweiz: Aussicht vom Niederhorn

Interlaken Schweiz: Aussicht vom Niederhorn (c) Interlaken Tourismus

Interlaken Schweiz – zwischen Eiger, Mönch und Jungfrau

Wandern im Kanton Bern in Interlaken im Berner Oberland

Saftige Alpwiesen, ewigweisse Berggipfel und tiefblaue Seen: In Interlaken Schweiz ist die Bilderbuchschweiz Wirklichkeit. Ein Sommer in Interlaken ist aber mehr als blosse Bergidylle. Beim Biken, Wandern, Wasser- und Adventuresport wird aktive Erholung gross geschrieben.

Die sanften Hügel des Mittellandes werden schroffer, die Täler tiefer, die Dörfer kleiner. Eingebettet in die einmalige Landschaft des Berner Oberlands liegt die Ferienregion Interlaken. Interlaken ist das touristische Zentrum der Region; hier treffen sich Gäste aus aller Welt, flanieren den Souvenirläden, Einkaufsgeschäften und Boutiquen entlang oder geniessen in einem der vielen Cafés das süsse Nichtstun. Die grösste Stadt der Region ist Thun mit seinen rund 43‘000 Einwohnern. Überragt vom weissgetünchten, mittelalterlichen Schloss ist die Thuner Altstadt die Heimat traditionsreicher Geschäfte.

Schweiz Interlaken

INTERLAKEN – Ferienregion Interlaken, zwischen Thuner- und Brienzersee und zu Fuessen des imposanten Dreigestirns Eiger, Moench und Jungfrau.
Copyright by Interlaken Tourismus Byline: swiss-image.ch/Marcus Gyger

Interlaken Schweiz: Palmen und ewiges Eis

Die Städte und Dörfer umgibt eine Landschaft, die ihresgleichen sucht. Auf rund 560 Meter über dem Meer ist das Klima an den Ufern so mild, dass sogar Weinreben und Zierpalmen gedeihen. Herzstück sind die beiden Seen, auf deren tiefblauem Wasser nostalgische Dampfschiffe und wendige Segelboote kurven. An Bord finden gemütliche Grillabende mit lokalen und internationalen Spezialitäten statt. Über der fast mediterran wirkenden Szenerie erheben sich die Eisriesen der Berner Alpen. Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist das Jungfraujoch – Top of Europe.

Eine Zahnradbahn bringt ihre Passagiere zur höchsten Bahnstation Europas, aus der sommerlichen Wärme ins ewige Eis. Von den unzähligen weiteren Bergerlebnissen seien nur das SchilthornPiz Gloria, das Stockhorn mit seiner gläsernen Aussichtsplattform, der Pyramidenberg Niesen, das Familienparadies Niederhorn, die Schynige Platte mit dem Alpengarten und das von einer nostalgischen Dampflok erschlossene Brienzer Rothorn erwähnt.

Beatenberg Interlaken

Beatenberg, hoch ueber dem Thunersee, mit Ausblick auf die drei imposanten Eisriesen Eiger, Moench und Jungfrau. Ideales Wandergebiet im Sommer. Skifahren, Schlitteln und Langlaufen im Winter.
Copyright by Interlaken Tourismus Byline: swiss-image.ch

Pure Adrenalin in der Ferienregion Interlaken Schweiz

Die Ferienregion Interlaken bietet alles, was das Sportlerherz begehrt. Die beiden erfrischenden Seen lassen sich beim Schwimmen, Surfen, Stand-Up-Paddeln, Tauchen, Wasserskifahren, Wakeboarden, Kanu- oder Kayakfahren erleben. Gleitschirmflieger, die über Interlaken kreisen und auf der Höhematte landen, gehören zum Ortsbild. Wegemutige stürzen sich beim Skidiving, beim Bungee- oder Canyon-Jump in die Tiefe. Auf den Bächen der Region werden River-Rafting- und Canyoning-Touren angeboten. Ein weitverzweigtes Netz an Wanderwegen für alle Anforderungen durchzieht die Region: gemütliche Spaziergänge, eindrückliche Höhenwege, spektakuläre Hängebrücken und steile Bergpfade. Eine breite Palette an Touren für jedes Niveau bietet die Ferienregion auch für Velofahrer und Biker. Die gut signalisierten Strecken entlang von Seen und Flüssen sind auch für ungeübte Fahrer ein Genuss. Aber auch hartgesottene Mountainbiker kommen mit Touren über Bergpässe auf ihre Kosten. Der idyllisch gelegene 18-Loch Golfplatz rundet das Angebot an bewegter Erholung in der Ferienregion Interlaken ab.

Iseltwald

Iseltwald am Brienzersee ist das einzige Dorf am linken Seeufer. Der dem Dorf vorgelagerte Felssporn bildet eine idyllische Bucht von einmaliger Schoenheit.
Copyright by Interlaken Tourismus Byline: swiss-image.ch/Jost von Allmen

Wanderparadies zwischen Bergen und Seen

Weiße Gipfel, blaugrüne Seen, saftige Wiesen und malerische Bergdörfer – dies alles und noch viel mehr können Wanderfreunde in und um Interlaken entdecken. Ob länger oder kürzer, leicht oder anspruchsvoll, die gut markierten Wanderwege bieten ein einmaliges Ferienerlebnis für Jung und Alt. Entlang des Brienzersees führt ein abwechslungsreicher Rundweg vorbei an den pittoresken Dörfern Bönigen und Iseltwald, wo das bekannte Grandhotel Giessbach mit den imposanten Giessbachfällen liegt. Auf der gegenüberliegenden Seeseite befindet sich Ringgenberg, von wo aus man herrliche Wanderungen Richtung Habkern oder Beatenberg unternehmen kann und dabei mit etwas Glück auch Gemsen und Steinböcke sehen kann.

Eine herrliche Sicht auf das weltbekannte Dreigestirn ‚Eiger, Mönch und Jungfrau’ hat man auf dem Niederhorn, dem Hausberg von Beatenberg. Von hier aus lohnt sich ein Abstecher zu den Beatushöhlen oder ins urige Justistal, welches sich bis hinunter zum Thunersee erstreckt. Themenwege wie beispielsweise der Planetenweg in Ringgenberg oder der Burgenweg in Wilderswil sind vor allem bei Familien beliebt.

Interlaken

NTERLAKEN – Blick entlang der Ufer vorbei an historischen Schloessern
Copyright by Interlaken Tourismus Byline: swiss-image.ch/Marcus Gyger

Events von Weltformat in Interlaken Schweiz

Fast die ganze Welt trifft sich in der Region, wenn Events von internationaler Ausstrahlung stattfinden. Ein Feuerwerk der musikalischen Art garantieren die Festivals im Sommer: das Greenfield Festival, das Country & Trucker Festival und das gemütliche Brienzersee Rockfestival. Die Interlaken Classics und die Thuner Bachwochen bedienen im Frühling und Sommer den traditionelleren Musikgeschmack. Beim Swiss Economic Forum, das im Juni im topmodernen Kursaal stattfindet, treffen sich Wirtschaftsvertreter und Politiker zum Ideenaustausch. Das kameradschaftliche Kräftemessen wird auch bei drei grossen Sportveranstaltungen gepflegt: beim Jungfrau-Marathon, beim «höllischen» Inferno-Triathlon und beim Brienzerseelauf – dem ältesten Langstreckenlauf der Schweiz. Am 1. August schliesslich feiert die Schweiz sich selbst. Am Nationalfeiertag zeigt sich auch Interlaken von seiner schönsten Seite: mit viel Folklore, Paraglidern, einem grossen Umzug durch die Stadt, typisch Schweizerischem auf den Tellern und Feuerwerk über den Seen – eben pure Switzerland!

Top-Events Sommer 2014

5.–6. Juni 2014 Swiss Economic: Forum Gedankenaustausch von Füh-rungskräften aus Wirtschaft und Politik. www.swisseconomic.ch

8.–12. Juni 2014 Holzbildhauer: Symposium In Brienz treffen sich Holzbild-hauer aus der ganzen Welt zum Outdoor-Schnitzen am Quai. www.symposium-brienz.ch

12.–14. Juni 2014 Greenfield Festival:  Alternatives Rockfestival mit internationalen Musikgrössen und 25‘000 Fans. www.greenfieldfestival.ch

27.–29. Juni 2014 Trucker & Country: Festival Grosses Western-Fest mit schweren Maschinen und viel authentischer Country-Musik. www.trucker-festival.ch

Juni–August 2014 Tell Freilichtspiele Schillers: Klassiker wird seit über 100 Jahren im Rugenwald zu Matten aufgeführt. www.tellspiel.ch

Juli/August 2014 Thunerseespiele: Auf der schönsten Seebühne Europas wird 2014 das Musical

1. August 2014 Schweizer Nationalfeiertag: Mit viel Folklore und einem grossen Feuerwerk feiert Interlaken den 1. August. www.interlaken.ch

22.–23. August 2014 Inferno Triathlon: Eine höllische Herausforderung ist der 155 Kilometer lange Inferno Triathlon. www.inferno.ch

12.–13. September 2014 Jungfrau-Marathon: Die schönste Marathonstrecke der Welt führt von Interlaken auf die Kleine Scheidegg. www.jungfrau-marathon.ch

Wandern in Interlaken – take a walk on the wilde side: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.