Das Skigebiet Zell am See-Kaprun im Salzburger Land

2
Pistenplan Zell am See Kaprun

Pistenplan Zell am See Kaprun

Gletscher, Berge und See – Alpiner Winter mit 100 Prozent Schneegarantie

Drei Skigebiete für Skifahrer und Snowboarder – das Kaprun Skigebiet

Der Winter in Zell am See-Kaprun reicht vom ewigen Eis des über 3.000 Meter hohen Kitzsteinhorns bis zu den Ufern des zugefrorenen Zeller Sees. In dieser traumhaften Kulisse ist die ganze Bandbreite des Wintersports zu Hause. In drei abwechslungsreichen Skigebieten, dem Kitzsteinhorn, der Schmittenhöhe und dem Maiskogel, kommen Könner und Genießer, Familien und Anfänger in Fahrt. Aber auch für alle, die abseits der Pisten das Schnee-Erlebnis suchen, bietet die Region eine Vielfalt an Winterssportaktivitäten: Von sanften Langlauf-, Wander- und Schneeschuhtouren durch tief verschneite Winterlandschaften über rasante Rodelpartien bis hin zu Eissportarten auf der Natureisfläche des Zeller Sees.

Skigebiet Kaprun

Skigebiet Kaprun: Aussicht von der Schmitten auf Zell am See (c) Schmittenhöhebahn AG/Johannes Felsch

Das Kaprun Skigebiet: Drei Skigebiete für Skifahrer und Snowboarder

Zell am See-Kaprun gilt als eine der attraktivsten Skiregionen in Österreich. Drei Skigebiete mit insgesamt 138 Pistenkilometern bieten Skifans und Snowboardern jede Menge Abwechslung: 47 Kilometer leichte Abfahrten, 59 Kilometer mittelschwere und 32 Kilometer schwere Pisten. 1965 wurde am Kitzsteinhorn das erste Gletscher-skigebiet Österreichs erschlossen, heute präsentiert es sich als moderne Skiregion mit internationalem Publikum und garantiert ganzjähriges Schneevergnügen.

Skigebiete Kaprun

Skigebiete Kaprun: Skifahrer auf der Schmitten (c) Schmittenhöhebahn AG/Johannes Felsch

Das Kaprun Skigebiet im Überblick

Rund 41 Pistenkilometer erstrecken sich vom 3.029 Meter hohen Gipfel bis zum Langwiedboden auf 1.978 Meter. Drei Snowparks, Österreichs größte Superpipe, Buckelpisten und fünf Freeride-Routen laden zum Freestylen ein. Dabei fährt die Sicherheit stets mit. Staatlich geprüfte Guides bereiten Anfänger und Profis in Freeride XXL-Workshops auf die Faszination des Tiefschneefahrens vor und begleiten sie am Kitzsteinhorn. Das neueste Pistenerlebnis ist die Black Mamba, die mit 1.000 Metern Länge, 250 Höhenmetern und einer maximalen 63-prozentigen Steigung eine Herausforderung für Wintersportler ist. Das Angebot für Skitourengeher lädt speziell im Herbst mit einem Skitouren Info Point und zwei neuen Routen Ausdauersportler ein, den Gletscher bei angenehmen Temperaturen zu erkunden.

Skigebiet Kaprun Kitzsteinhorn

Skigebiet Kaprun Kitzsteinhorn (c) Schmittenhöhebahn AG/Johannes Felsch

Auf der Schmittenhöhe wird Skispaß der Spitzenklasse geboten

Schon die Auffahrt mit den weltweit ersten Design-Gondeln von Porsche Design ist ein exklusives Vergnügen. Das lückenlose Netz von 26 Seilbahnen und Liften spannt sich bis auf 2.000 Meter und erschließt 77 bestens präparierte Pistenkilometer. Auf dem Hausberg von Zell am See, der einen einzigartigen Panoramablick auf dreißig 3.000er bietet, sind neben Skifahrern auch Freeskier und Snowboarder in ihrem Element. Im Snowpark, mit Jumps, Rails, Boxen und Kicker, trifft sich die Szene zum ultimativen Schneespaß. Ein Vergnügen für alle ist die Skimovie-Strecke an der Hochmaisbahn. Der „persönliche Videofilm“ kann nach der Abfahrt an zwei Terminals im Skigebiet heruntergeladen werden.

Eine spaßige Neuheit ist die längste Funslope der Welt, die mit Wellen, Tunnel und Schnecken auf der Schmittenhöhe auf 1.300 Metern für Action und Nervenkitzel sorgt. Dienstags und mittwochs können Wintersportler mit einem gültigen Skipass auf der Nightslope im Dunkeln ihren Wintersporttag verlängern und die beleuchtete Piste mit herrlichem Blick auf Zell am See befahren.

Skigebiet Kitzsteinhorn

Skigebiet Kitzsteinhorn (c) Gletscherbahnen Kaprun AG/Dietmar Sochor

Für Familien und Anfägner – das Kaprun Skigebiet

Perfekt zugeschnitten für Familien sind die Abfahrten am Maiskogel in Kaprun. Sieben Bahnen und Lifte verbinden rund 20 Kilometer breite und sanfte Pisten bis auf 1.730 Meter. Kilometersammler kommen auf der Talabfahrt auf ihre Kosten, die mit sieben Kilometern die längste Piste der Region ist. Mit professionellen Kinderbetreuungen und -skischulen punktet die Region Zell am See-Kaprun bei Eltern und Kindern. Während die Erwachsenen sorglos über die Pisten carven, wird der Nachwuchs von geschulten Kinderanimateuren bestens versorgt. Kinderclubs, Skikindergärten und Kinderskischulen bieten Programme, die auf das jeweilige Alter abgestimmt sind. Im Juniorclub der Schmittenhöhe verbreitet der Feriendrache Schmidolin mit Spielen, Ausflügen und Wettbewerben gute Laune. Im neuen „Drachenpark“ an der Glocknerbahn kurven kleine Skianfänger seit dieser Saison um unterschiedliche Hindernisse und üben die Balance auf den Brettern. Auch im Kinderland an der Talstation der Areitbahn lernen die jüngsten Urlauber spielerisch den richtigen Dreh im Schnee.

Klassisch und im Skaterstil durch die Region Kaprun Skigebiet

Langläufer kommen auf insgesamt zwölf Kilometern bestens gespurter Loipen in Schwung. Die Langlaufgebiete reichen von der Gletscherloipe am Kitzsteinhorn über die Höhenloipe auf der Schmittenhöhe bis zum elf Kilometer langen Rundkurs entlang des zugefrorenen Zeller Sees. Und der Anschluss an das 200 Kilometer lange Pinzgauer- und Saalachtaler Loipennetz eröffnet Langstreckenläufern grenzenloses Gleitvergnügen. Nachtschwärmer kommen auf den zwölf Kilometer langen, beleuchteten Bahnen in Zell am See und Kaprun bei Mondschein in Fahrt.

Der Easypark Zell am See Kaprun

Der Easypark Zell am See Kaprun (c) Gletscherbahnen Kaprun AG/Dietmar Sochor

Informationen zum Kaprun Skigebiet

Liftanlagen Kaprun Skigebiet

Schlepplifte: 8
Sessellifte: 5
Kabinenbahn: 3
Pendelbahn: 1
Standseilbahn / Zahnradbahn: 1

Pisten Kaprun Skigebiet

leichte Abfahrten: 13 Kilometer
mittlere Abfahrten: 25 Kilometer
schwere Abfahrten & Freeride: 13,5 Kilometer
gesamt: 41 Kilometer

Betriebszeiten Kaprun Skigebiet

Saison: 27.06.2014 –
Betrieb: 08:15 – 16:30

Kontakt Kaprun Skigebiet

Wilhelm Fazokas Str. 2d, A-5710 Kaprun

Telefon: +43/(0)6547-8700
Schneetelefon: +43/(0)6547-8621
Fax:+43/(0)6547-7614
Homepage: http://www.kitzsteinhorn.at

Das Skigebiet Zell am See-Kaprun im Salzburger Land: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen: