Mountainbike Altmühltal: Biken im Fränkischem Seenland

2
Mountainbike Altmühltal - Biken in Franken

Mountainbike Altmühltal – biken im Fränkischen Seenland im Altmühtla

Mountainbike Altmühltal – Biken im Fränkischem Seenland

Das Fränkische Seenland und Mountainbike? Eine schöne Mountainbike Tour im Altmühltal

Bereits die Kelten nannten die Altmühl schon „Alkumana“, was übersetzt stiller, heiliger Fluss bedeutet. Auf einer Länge von 225 Kilometern schlängelt sich die Altmühl von der Frankenhöhe bis nach Kelheim durch das Altmühltal. Da das Gefälle sehr gering ist, ist die Altmühl der langsamste Fluss in ganz Bayern. 1969 wurde das Altmühltal zum Naturpark erhoben. Nicht erst seit dem ist das Tal für Radler, Wanderer und Kanufahrer ein besonders interessantes Stück Natur. Kultur- und Naturinteressierte aus ganz Deutschland haben das Altmühltal als Urlaubsregion und seinen wunderschönen Fluss für sich entdeckt. Wir sind eine traumhafte Mountainbike-Tour durch das Tal pedaliert. Hier unsere Eindrücke der Mountainbike Tour Altmühltal.

Mountainbike Altmühltal: Charakter der Tour

Steile Rampen wie in den Alpen wird man hier nicht vorfinden, aber das macht die Strecke nicht weniger reizvoll. Ein schönes Auf- und Ab mit kleinen aber nicht zu schwer zu tretenden Bergpassagen. Die Einheimischen werden Strecke und Terrain kennen – aber für alle Nicht-Franken lohnt sich ein Zwischenstopp.

Mountainbike Altmühtal: Die Tourbeschreibung

Zum ersten Mal im Fränkischen Seenland, und sicher nicht zum letzten Mal. Startpunkt der einfachen Tour ist Ellingen, von dort geht es in den Weissenburger Wald bis hoch zum Bismarckturm, von dem man einen schönen Ausblick in das Altmühltal hat. Dann weiter auf den nächsten Berg, zu einer alten römischen Befestigungsanlage. Von dort leichten Auf- und Abfahrten folgenden durch Weissenburg zurück zum Startpunkt.

Ankunft: Mountainbike Altmühltal Tour

Rundtour. Ankunft ist Ellingen.

Fazit: Mountainbike Altmühltal

Die Fränkische Schweiz und das Altmühtal bieten für Outdoor- und Sportbegeisterte eine Vielfalt an Möglichkeiten. Eines der besten Klettergebiete in Deutschland liegt in Mitten der Region im Norden von Bayern. Wir haben eine Region kennen gelernt, die vielleicht nicht die steilen Rampen aus den Alpen zu bieten hat, aber jede Menge Aussicht und durchaus anspruchsvolle Anstiege.

Mountainbike Altmühltal: Biken im Fränkischem Seenland: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

2 Kommentare

  1. Panchito am

    Hallo,

    eigentlich machen die Einleitenden Worte Lust auf mehr, sprich, die Tour fahren zu wollen.
    Leider wird mehr und mehr davon ausgegangen, dass jeder MTB-Fahrer gleichzeitig auch ein GPS Navi besitzt.
    So werden nur noch die GPS Daten zur Verfügung gestellt anstelle eine Karte oder ein Roadbook.
    Schade.

    • Hallo, Problem ist mir durchaus bewusst. Die ersten Touren (vor dem GPS-Kauf) hatte ich auch noch so beschrieben, das man das Geschriebene als Roadbook verwenden konnte. Leider ist der Umfang in der Vor- und Nachbereitung dann leider so groß geworden, das ich drauf umgestiegen bin, nur kurze Impressionen und Bilder zu Tour zur Verfügung zur stellen und die eigentliche Strecke via GPS Daten zur Verfügung stelle. Das damit einige Biker quasi ausgeschlossen werden, die kein Navi haben, ist mir leider leider bewusst. Da die Seite aber rein privat ist, bitte ich um Nachsicht, das der Aufwand einfach zu hoch ist. Vielleicht hast du ja irgendwann ein GPS und fährst dann die für dich interessanten Touren ab. Gruß

Kommentare