Praxistest: Haglöfs Tuff Pant Soft Shell Hose

0
Haglöfs Tuff Pant Männer

Haglöfs Tuff Pant Männer: Softshell Hose

Haglöfs Tuff Pant Soft Shell Hose im Praxistest

Praxistest: Haglöfs Tuff Pant Soft Shell Hose

Haglöfs Pants kommen schick aber auch mit einem stolzem Preis daher. Wir haben uns die Haglöfs Tuff Pant Soft Shell Hose für Herren geschnappt, und sie einem ausgiebigem Praxistest unterzogen und das Ergebnis in einem Test zusammengefasst.

Haglöfs Tuff Pant Soft Shell – Das sagte der Hersteller:

Eine technische, voll ausgestattete Haglöfs Softshell Hose mit Stretch-Anteil für jede Jahreszeit. Details:

  • Nylon FlexAble Pro sorgt für eine strapazierfähige Oberfläche mit zuverlässigem Wetterschutz
  • Fleece im Rückenteil liegt angenehm auf der Haut
  • Durchgängiger Stretch für optimale Bewegungsfreiheit
  • PFOS/PFOA-freie DWR-behandelte Oberflächen
  • Verdeckte Nähte im Schritt, an den Seiten und der Innenseite des Beines sorgen für einen angenehmen Sitz ohne Scheuern
  • Vorgeformte Knie mit leichtem FLEXABLE Stretch-Material auf der Rückseite für verbesserte Bewegungsfreiheit
  • Schnappverschluss am Bund, Hosenschlitz mit Reißverschluss und integrierte Gürtelschlaufen
  • Zwei Handwärmertaschen mit Reißverschluss und Mesh-Futter
  • Eine Gesäßtasche mit Reißverschluss
  • Verstärkung an den Beinabschlüssen aus Schoeller Keprotec für zusätzliche Strapazierfähigkeit
  • Beinöffnungen mit Reißverschluss und Einsätzen zum einfachen An- und Ausziehen
  • Verstellbare Druckknöpfe am Saum

Haglöfs Tuff Pant Soft Shell – Das sagen die Tester:

Die Haglöfs Softshell Hose ist seit gut acht Monaten im Einsatz und hat sowohl Winterwanderungen, Bergsteigtouren, Klettersteige als auch Bergbesteigungen mitgemacht. Wer also zum Wandern Ausrüstung sucht, ist mir der Haglöfs gut beraten. Generell aber würde ich die Soft-Shell-Hose als Hochtourenhose einstufen, da sie für einen Dauereinsatz auf Wanderungen im Sommer oder leichtere Bergtouren doch relativ schwer ist. Zu Gute kommt der Haglöfs Tuff Pant, das sie praktisch winddicht ist und eine sehr gute Wasserresistenz hat (aber nicht wasserdicht ist). Ich habe die Hose den kompletten Winter bei teilweise Minus 25 Grad (dann mit langer Unterhose) getragen – und war beeindruckt, wie warm und trocken sie auch bei solchen Temperaturen ist. Da ich auch im Sommer fast ausschließlich lange Hosen trage, kommen hier die Schwächen der Hose mehr raus: relativ geringe Atmungsaktivität und eine fehlende, effektive Lüftung. Der Fairness halber muss man sagen, das die Tuff Pant aber auch keine Hose ist, die für heiße Sommermonate konzipiert wurde. Dennoch werden viele aufgrund des Preises solcher Hosen (circa 150 Euro) nicht Sommer und Winterhosen kaufen – daher ist die “all year” Tauglichkeit aus meiner Sicht ein wichtiger Entscheidungsgrund für einen Kauf.

Haglöfs Tuff Pant Soft Shell – Die Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist rundum hochwertig. Die Haglöfs Tuff Pant hat eine strapazierfähige Oberfläche, die nach Außen durchaus robustes Klettern gut ab kann. Der Fleece innen ist sehr angenehm zu tragen und reibt überhaupt nicht (was ich bei anderen Hosen schon als so störend empfunden habe, das ich sie ausgetauscht habe). Für den Preis erwartet man eine perfekt verarbeitete Hose – und man bekommt sie. Besonders gut verarbeitet ist der verstärkte Beinabschluss (Schoeller Keprotec), der schon Steigeisentritte überlebt hat sowie so eng über den Schuh geht, das man sie bei Hochtouren ohne Gamaschen einsetzen kann.

Haglöfs Tuff Pant Soft Shell – Der Tragekomfort:

Die Haglöfs Tuff Pant trägt sich sehr angenehm – keinerlei Reibung durch die innere Fleece-Schicht. Bei mir rutscht die Hose leider nach längeren Touren, was sich auch oft durch das engere schnüren nicht unterbinden lässt. Nachteilig ist aus meiner Sicht der Schnappverschluss am Bund. Das Zusammenziehen geht noch, leider gibt der Gürtel im Laufe der Touren immer wieder nach, so das ich “nachziehen” muss, was leider oft nervt. Auch das überhängende Gürtelstück kann man nicht befestigen, so das ein Teilstück herunterhängt. Das ist nicht nur optisch blöd, sondern kann auch beim Klettern stören. Trotzdem überwiegt die gute Verarbeitung und vor allem die Optik der Hose. Ich habe sie in schwarz und sie ist in Sachen Schnitt und Style ein echter Hingucker.

Details zur Haglöfs Pants:

• sehr gut verarbeitete Oberfläche. Hochtouren, Klettersteige, Wanderungen – alles machbar

• guter Wetterschutz. Extrem windundurchlässige Haglöfs Softshell Hose

• Fleece im Innenteil liegt gut auf der Haut auf und reibt nicht

• optimaler Beinabschluss auch bei Gletschertouren (Steigeisen) – selbst bei Schneetouren kam keine Feuchtigkeit an den Beinen durch

Fazit:  Haglöfs Tuff Pant Soft Shell Test

Ideale Hose für unwirtliche Witterung; winddicht, hohe Wasserresistenz, optimaler Beinabschluss, leider geringere Atmungsaktivität, Lüftung fehlt, Gurt am Bund ist nicht ideal. Wer einen Allrounder in der Kategorie “Haglöfs Softshell Hose” für alle Jahreszeiten sucht der gute Qualität hat, dem kann ich die Halgöfs Tuff Pant sehr empfehlen. Die Qualität rechtfertigt den Preis von circa 150 Euro, es gibt aber durchaus preiswertere Konkurrenzmodelle. Großes Plus ist aber die Optik – die Hose ist stylisch und für große Männer optimal geschnitten! Die bietet eine ideale Partnerschaft für Trekking oder Hiking im Outdoor Bereich. Wer mit Softshell Wandern möchte, macht mit der Haglöfs Tuff Pant Soft Shell sicher keinen Fehlgriff.

Haglöfs Pants und weitere Modelle zum Thema “Haglöfs Softshell Hose” findest du im Hike+Bike Shop.

Praxistest: Haglöfs Tuff Pant Soft Shell Hose: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.