Nominiert für Deutschland schönsten Wanderweg: Der Premiumweg Gletscherblick Alpin

2
Nominiert für Deutschland schönsten Wanderweg: Der Premiumweg Gletscherblick Alpin

Nominiert für Deutschland schönsten Wanderweg: Der Premiumweg Gletscherblick Alpin

Wandern Chiemgau: Der Premiumweg Gletscherblick Alpin im Chiemgauer Land

Schöner Panoramaweg im Chiemgau

Bei Outdooractive haben wir sie entdeckt – die Bergwanderung, die bei der Bewertung des Wanderinstituts e.V. 92 von 100 möglichen Punkten erlangt und eine der nominierten Touren für “Deutschlands schönste Wanderwege” ist. Bei der Wahl kann von Wandermagazin kann man übrigens selbst mitmachen. Wir hatten schon mehrfach erwähnt, das wir einen Haufen mit Zetteln und Magazinen haben, ein großen Haufen an Touren, den wir “Wanderwege Deutschland” nenne. Leider wird er nicht kleiner, sondern nimmt stetig zu – aber das Schicksal haben wir nicht exklusiv für uns .. The more you know … . Aber dieser Zettel ist noch nicht alt, die Wahl findet gerade statt und ich wollte die Bergwanderung schon letzte Woche gehen. Trotz des durchschnittlichen Wetters habe wir uns aufgemacht und sind die Wanderwege im Chiemgauer Land mal gelaufen.

Vorab noch zwei Dinge: Es liegt noch viel Schnee – ab 1.200 Metern sogar noch so viel, das wir fast abgebrochen hätte. Vorab zwei: Die Tour beginnt ab der Hindenburghütte. Die öffnet aber erst Mitte Mai – damit ist der kleine, “rote” Shuttlebus, wie mir ein Kutschfahrer erklärte, auch nicht vor Mitte Mai betankt. Also die vier Kilometer bis zur Hütte vom Parkplatz in Blindau (15,151,152) quasi hoch gerannt, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren – und am Ende kamen die vier Kilometer auch wieder hinzu. Nun ja, die schönste Tour muss man sich scheinbar erarbeiten. Aber ist sie wirklich so schön? Die Almen waren nicht geöffnet, es lag Schnee, es war ziemlich bewölkt – alles das, was diese Premium-Bergwanderung ausmachen kann, war einfach nicht gegeben. Insofern – ich lege den Zettel wieder auf den Stapel zurück und komme im Hochsommer wieder.

Wandern Chiemgau: Charakter des Premium Gletscherblick Alpin

Mittelschwere Bergwanderung in den Chiemgauer Alpen. Der Premiumweg “Gletscherblick Alpin” startet  ab der Hindenburghütte, die ab Mitte Mai geöffnet ist – den Aufstieg auf der betonierten Rodelbahn von vier Kilometern kann man sich somit ersparen, wenn man den Shuttle Service nimmt. Für Bergsteiger ein No go, aber er fährt. Besonders “premium” ist der erste Teil des Aufstiegs nämlich noch nicht. Es gibt aber auch eine zweistündige Alternative, die sich etwas mehr durch den Wald schlängelt – wenn man genug Zeit mitbringt, empfehle ich diesen, wenn auch etwas längeren Anstieg. Die Tour ist optimal ausgeschildert und macht auf den Kämmen und Gipfeln den Blick auf den Chiemsee, Wilder Kaiser und hinüber zu den “Big Brothers”, Großglockner und Großvenediger, frei. Insgesamt fünfstündige Runde, die technisch nicht allzu schwer ist. Nimmt man den An- und Abstieg ab Wanderparklatz Blindau mit, sollte man ein gut gefülltes Trinkfläschchen, Zeit und Kondition mitbringen.

Tourbeschreibung: Premium Gletscherblick Alpin

Von der Hindenburghütte hält man sich auf der Straße bergauf Richtung Pflegereck (151,152) und lässt bald eine kleine Kapelle hinter sich, um an den “Einstieg” in den Premiumweg „Gletscherblick“  zu gelangen. Wer schon mal auf der Seiser Alm war, dem wird es hier so ähnlich vorkommen – überall wunderschöne Almen (zum Beispiel Oberen Hemmersuppenalm) die man in den folgenden 30 Minuten Anstieg passiert. Nach dem Wegweiser Pflegereck passiert man einen kleinen Steg und geht weiter durch einen Lärchenwald. Nach der Druckkaseralm (15,16) steigt der Pfad nun deutlich intensiver an bevor man nach gut 45 Minuten das Tiroler Gebiet dieser Tour erreicht. Nach der Durchkaseralm  folgt man der Beschilderung in Richtung Straubinger Haus die man nach einem schönen Panoramaweg erreicht. Die Rastmöglichkeiten sind im Sommer an jeder dieser Almen gegeben – jede hat so seine eignen Rezepte und Highlights auf der Speisenkarte. Der Abstieg führt nun der Beschilderung nach immer Richtung Hindenburghütte.

Ankunft: Wandern Chiemgau auf dem Premium Gletscherblick Alpin

Wanderparkplatz (gebührenfrei) in Reit im Winkel / Blindau.

Fazit: Wandern Chiemgau und der Wanderweg Gletscherblick

Nach den Bestimmungen des Deutschen Wandersiegels sollen im Chiemgau insgesamt sieben besonders attraktive Routen als “Premium-Wanderwege” klassifiziert werden. Zwei gab es schon seit 2008, jetzt ist der “Gletscherblick” hinzugekommen. Insgesamt müssen für einen “Premium-Wanderweg”. Insgesamt sind 34 unterschiedliche Beurteilungspunkte, darunter sieben “Kernkriterien”, erfüllt sein, um das Siegel zu erhalten. Geprüft werden rund 200 Einzelmerkmalen, beispielsweise, welche Naturschönheiten auf der Strecke liegen, welche Ausblicke sich dem Wanderer bieten, wie hoch der Anteil befestigter oder gar asphaltierter Abschnitte ist, und so weiter. Alle Beobachtungen werden schließlich bepunktet.

Um als “Premiumwanderweg” ausgezeichnet zu werden, müssen in Summe mindestens 40 Pluspunkte erreicht werden. In Deutschland gibt es bislang 220 solcher Premiumwanderwege. Die meisten Punkte erhielt bislang eine Route in Oberstaufen mit 92 Punkten. Der gleiche Spitzenwert wurden jetzt für den Weg “Gletscherblick” vergeben. Die Wanderung auf dem “Gletscherblick” hat unserer Meinung nach die Bestnote bestätigt, auch wenn die Wetter- und Sichtverhältnisse eine letztendliche und abschließende Bewertung nicht zugelassen haben.

Nominiert für Deutschland schönsten Wanderweg: Der Premiumweg Gletscherblick Alpin: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

2 Kommentare

  1. Hallo Erika, es lag wohl am Wetter und am Schnee der da oben noch liegt denn an der Tour. Panoramweg im Nebel, Schnee und Matsch. Nun, ich komme wieder! LG, Felix

  2. Hi Felix,

    das klingt ja irgendwie wenig berauschend… Hoffentlich wird der nächste Versuch dann besser! Viele Grüße nach München,

    Erika
    outdooractive.com

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.