Wandern in der Schweiz

0
Wandern in der Schweiz - ein Überblick

Wandern in der Schweiz – ein Überblick

Wandern in der Schweiz– Zu Besuch in den Innerschweizer Kantonen

Wandern und Mountainbike im Herzen der Schweiz

Im Herzen der Schweiz liegen jene Kantone, aus denen die Eidgenossenschaft hervorgegangen ist: Es handelt sich hierbei um die Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, Uri und Zug. Und so bildet die Region der Zentralschweiz ein Traditionsgebilde, um das herum sich die anderen Regionen mit ihren Kantonen angliedern. Wer also seinen Urlaub Zentralschweiz antritt, fährt nicht einfach nur in die Schweiz, sondern betritt den Urschweizer Boden, auf dem alles anfing. Und so ist Wandern Zentralschweiz von Anfang an etwas ganz besonderes und nicht einfach nur ein Urlaubsfahrt.

Wenn sie solch eine besondere Perspektive jenseits von Strande und Meer suchen, dann sollten Sie als Aktivsportler über Wandern und Mountainbike Zentralschweiz nachdenken. Die Geschichte der Urkantone Schwyz, Unterwalden und Uri reicht hierbei zurück bis ins Jahr 1291, in dem sie ihren Zusammenschluss mit dem Bundesbrief besiegelten. Er manifestierte den Verbund, den die Kantone miteinander entwickelt hatten und der in den folgenden Jahrhunderten sich ausweitete auf die anderen Kantone und Regionen, die heute insgesamt die Schweizer Nation bilden.
Ein tragendes Element der Schweizer Geschichte ist hierbei der berühmte Rütlischwur, den sich die Urkantone am Vierwaldstättersee auf der Rütliwiese schworen. In dieser Geschichte kristallisiert sich der Gründungsmythos der Schweiz. Seine stärkste Dramatisierung hat der Kampf um die Schweizer Unabhängigkeit wohl im Drama „Wilhelm Tell“ von Friedrich von Schiller erfahren. Tell, der als historische Gestalt nicht verbürgt ist, wird als Symbolfigur für die Auflehnung gegen die willkürliche Gewalt und das Recht auf Freiheit vielerorts durch Denkmäler geehrt. Berühmt ist die Darstellung in Altdorf, dem Hauptort des Kanton Uri, die Wilhelm Tell mit seinem Sohn und der berühmten Armbrust darstellt, mit der er den Apfelschuss ausgeführt haben soll.
Der Geist des freiwilligen Staatenbundes, der mit dem Zusammenschluss der Innerschweizer Kantone begonnen hat, wog noch im 19. Jahrhundert mehr als der Wunsch einen Bundesstaat mit anderen Schweizer Kantonen zu begründen. Hierzu trug maßgeblich auch die katholischen Prägung bei, die sich bis heute erhalten hat. Um die katholische, konservative und direktdemokratische Tradition vor protestantischen und liberalen Einflüssen anderer Kantone zu schützen wurde von den sieben Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden, Zug, Freiburg und Wallis im Jahr 1845 sogar ein Sonderbund gegründet, der allerdings nur bis 1847 bestand und nicht von Erfolg gekrönt war. Als Resultat des Sonderwegs, den die Innerschweizer Kantone verfolgten, kann gesehen werden, das nicht Luzern als Teil der Zentralschweiz zur Schweizer Hauptstadt wurde, sondern Bern die Bundesstadt der Schweiz ist.
Doch immerhin ist die Stadt Luzern nicht nur Hauptort des namensgleichen Kantons sondern auch das Zentrum der Zentralschweiz. Auch kulturell ist die Stadt ein gutes Ziel beim Urlaub Zentralschweiz. Luzern hat einiges zu bieten angefangen von der bekannten Fasnacht über ein hochkarätiges Bluesfestival, Konzerte mit Rock, Pop, Punk und Hip-Hop und das Lucerne Festival mit klassischer und neuer Musik bis hin zum größten Festival der Fernsehunterhaltung, dass einst in Montreux gegründet Fernsehfilme mit seiner Goldenen Rose auszeichnet. Hinzu kommen etliche Museen, historische Bauten und mehrere Theater. Rund um die Stadt laden Seen und Berge wie der Vierwaldstädtersee und die Rigi als Königin der Berge als Ziel zum Wandern Zentralschweiz und Mountainbike Zentralschweiz ein.

Wandern Zentralschweiz – “4-Seen-Wanderung”

Die “4-Seen-Wanderung” im Jochpassgebiet gehört zu der schönsten und beliebtesten Wanderung in der Region. Die Wanderroute erstreckt sich von Melchsee-Frutt, einem Sommer- und Wintersportort, bis zum malerischen Trübsee. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Seilbahnstation auf der Melchsee-Frutt. Während der Wanderung bekommen Sie auch die sagenhaften Seen Melchsee, Tannensee, Engstlensee und den Jochpass zu sehen. Um den gesamten Wanderweg zu erkunden, sollten Sie aber eine Wanderzeit von etwa 5 Stunden einplanen. Auf Grund der Wanderzeit, wird die Route als mittelschwer eingestuft. Für Familien mit Kleinkindern ist sie daher nicht geeignet.
Die Strecke bietet sich aber nicht nur zum Wandern an, sondern auch für Mountainbike-Fahrer ist sie sehr interessant. Atemberaubende Landschaften, weite Täler, traumhafte Seen und faszinierende Berge sind die Höhepunkte der “4-Seen-Wanderung”. Besonders die Bergwelt, die sich rund um den Titlis erstreckt, bleibt bei Wanderfreunden lange in Erinnerung. Damit keine Eindrücke und Erlebnisse verborgen bleiben, sollten Sie die Strecke daher zu Fuß erkunden.

Mountainbike Zentralschweiz – Luzern-Vierwaldstättersee

Eine andere Alternative, um die Region zu erkunden, ist eine Entdeckungsreise beim Mountainbike Zentralschweiz. Ganz egal, ob Sie eine gemütliche oder anspruchsvolle und herausfordernde Radtour machen möchten, Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, die Sie begeistern und verzaubern werden.
In der Region Luzern – Vierwaldstättersee werden die verschiedensten Wege angeboten, sodass jeder beim Mountainbike Zentralschweiz die passende Route finden sollte. Empfehlenswert ist die Strecke von Luzern, über Emmen, Rathausen und Ebikon. Diese kann natürlich auch zum Wandern Zentralschweiz genutzt werden. Mountainbike-Fahrer benötigen für die 18 Kilometer lange Strecke etwa 2 Stunden.
Die Fahrt, entlang dem Fluss Reuss, erfolgt sowohl auf Radwegen, als auch auf verkehrsruhigen Straßen. Deshalb ist sie auch für Familien mit Kindern sehr passend. Da die Mountainbike-Route mit 18 Kilometer jedoch sehr lang ist, werden die Kleinen immer wieder eine Pause brauchen. Auf halber Strecke befindet sich das Restaurant “Trumpf Buur”, welches einen Kinderspielplatz hat und Ponyreiten anbietet. Wenn Sie wieder gestärkt sind, geht die Fahrt weiter, zurück nach Luzern, diesmal entlang des Rotsees. Am Rotsee haben Sie dann noch die Gelegenheit, sich beim Baden zu entspannen, bevor Sie nach Luzern weiterfahren.

Fazit – Aktivurlaub Zentralschweiz auch mit Kindern

Ob Wandern Zentralschweiz oder Mountainbike Zentralschweiz, das wunderschöne Urlaubsgebiet bietet Ihnen zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten für einen unvergesslichen und erlebnisreichen Wander- und Mountainbike-Urlaub. Auf Grund ausreichender Angebote und der individuellen Gestaltung des Urlaubs, erfreut sich die Urlaubsregion immer größerer Beliebtheit. Deshalb ist Urlaub Zentralschweiz auch für Familien mit Kindern so attraktiv.

Wandern in der Schweiz: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.