Skitouren Tipps: Was muss ich wissen bevor ich auffelle?

0
Skitouren Tipps: Ein paar Tipps für den Aufstieg mit Fellen

Skitouren Tipps: Was muss ich wissen, bevor ich auffelle?

Skitouren Tipps: Zehn einfache Skitourentipps

Was muss ich wissen bevor ich auffelle: Zehn einfache Skitouren Tipps

Nur wenn Sie sowohl auf Ihre Sicherheit achten, als auch auf die Sicherheit des Sportpartners, wird man langfristig Spaß am „Skitourengehen“ haben. Denn wer beendet die lang herbeigesehnte Skitour schon gerne im Rettungshubschrauber und Krankenhaus?

Skitouren Tipps: Einige grundlegende Tipps und Überlegungen, die man vor und während der Tour beachten sollte, sind hier zusammen gefasst.

– Starten sollte man die Skitouren nur, wenn man auch wirklich fit und gesund ist. Der Kater vom Vorabend oder die Grippe aus der Vorwoche sind denkbar schlechte Begleiter für eine sichere Skitour.

– Besser zu zweit: Mit einem Sportpartner an der Seite ist das Unterfangen Skitour schon einmal deutlich sicherer, als wie wenn man sich als „einsamer Wolf“ durch die Berge schlägt. Dennoch sollte die Gruppe alleine schon wegen der Lawinengefahr und dem Thema Gruppenzwang auch nicht zu groß sein.

– Vor der Skitour jemandem Bescheid geben, in welchem Gebiet man seine Skitour unternehmen und wie lange diese in etwa dauern wird.

– Im Vorfeld über Tourenberichte und Geländekarten über die Tour im Internet oder entsprechender Literatur informieren, die man gehen möchte.

– Zu meiden sind Gebiete, in welchen eine Lawinenwarnung ausgegeben wurde – klingt einfach, wird aber dennoch oft nicht beherzigt! Lieber die Tour am Lieblingsberg auf die nächste Tour verschieben.

– Vor dem Start gegenseitig noch einmal die wichtigsten Teile Ihrer Ausrüstung überprüfen. Natürlich sollte auch ein funktionstüchtiges LVS, Schaufel und Sonde mit von der Partie sein.

– LVS bringt wenig, wenn man nicht weiß, wie man es sicher und vor allem schnell bedienen muss. Entsprechende Kurse vorab sind Grundvoraussetzung.

– Achten sollte man auf der Tour auf die Umgebung! Knackende Schnee-Geräusche könnten ein untrügliches Zeichen für einen Lawinenabgang sein.

– Auch wenn die Stimmung auf der Skihütte ausgelassen ist – zu meiden ist übermäßigen Alkoholkonsum.

– Bei der Abfahrt versetzt zum Sportpartner fahren, nicht im großen Pulk den Hang hinunter. Somit reduzieren man die Lawinengefahr!

Achtet man diese einfachen Sicherheitstipps, schließt man ein paar grundlegende Gefahren am Berg aus. Unabdingbar sind aber LVS Kurs, Lawinenkurs und Torengeherkurse für die Personen, die sich ohne Guide und Ortskenntnisse auf den Weg zu einer der schönsten Sportarten im Berg machen.

Fazit: Skitouren Tipps

Nie ohne Vorbereitung in den Berg. Im Berg lauern zu viel externe Gefahren, als das man ohne Grundwissen über Schnee- und Lawinenausrüstung, wie ich sie anwende und wie die aktuelle Lawinenlage zu lesen und sie interpretiere den Aufstieg angehen sollte.

Skitouren Tipps: Was muss ich wissen bevor ich auffelle?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.