Mountainbike Kleidung: Die richtige Kleidung für kalte Tage

0
Mountainbike Kleidung für kalte Tage: Ein paar Tipps

Mountainbike Kleidung für kalte Tage: Ein paar Tipps

Mountainbiken im Herbst: Die Mountainbike Kleidung auf dem Bike

Mountainbike Kleidung: Was muss ich beachten, wenn ich im Herbst in den Bergen unterwegs bin

Mountainbike Kleidung bei kalten Witterungen oder im Herbst und Winter. Wer zur Zeit in den Bergen unterwegs ist, wird es schon merken. Die Luft und das Klima kündigen bereits den Herbst an. Wer also auf sein Mountainbike steigt, sollte nicht nur sein Rad den veränderten Bedingungen anpassen, sondern auch seine Kleidung. Wind und Nässe können zu großen Problemen im Herbst werden. Mit atmungsaktiver, aber zugleich wind- und wasserabweisender Kleidung trotzt man aber den Verhältnissen.

Mountainbike Kleidung: Was trage ich am Oberkörper

Bei gutem Wetter kann man im Herbst ein etwas dickeres Kurzarm-Trikot als einzige Schicht am Oberkörper durchaus ausreichen. Je länger man jedoch unterwegs ist, oder je kälter es ist, desto eher sollte man auf ein langärmliges Trikot zurückgreifen. Noch besser ist ein Funktionsunterhemd unter dem Kurzarm-Trikot (Zwiebelprinzip). Trikots mit Windstoppereinsatz kosten zwar etwas mehr, machen sich aber gerade für Vielfahrer schnell bezahlt. In Kombination mit Armlingen kann man so schnell und einfach auf Wetterumschwünge reagieren. Wind- und wasserabweisende Jacken mit abnehmbaren Ärmeln sind eine gute Option bei konstant schlechtem Wetter. Wechseln die Verhältnisse, muss man sie jedoch erst umständlich an- bzw. ausziehen, während man Armlinge auch bei hohem Tempo bequem hoch- und runterziehen kann.

Mountainbike Kleidung für die untere Körperhälfte

Um bei kühlerer Witterung keine Blasenentzündung zu riskieren, sind Hosen mit Windstopper-Einsatz empfehlenswert. Ansonsten tut es auch eine Bibshort. Ihr Vorteil gegenüber einer Radhose ohne Träger: Durch ihren Schnitt wärmt sie den unteren Rücken und somit die Nierengegend besser. Wer bei jedem Wetter fahren will, sollte über den Kauf einer Regenhose nachdenken. Für die Füße sind Überschuhe empfehlenswert, um Regen und Wind zu trotzen und die Füße trocken zu halten.

Accessoires für freie Fahrt

Um auch deinen Kopf zu versorgen, sollte man bei niedrigen Temperaturen bzw. bei Routen mit vielen schnellen Abfahrten eine Helmmütze unter dem Kopfschutz tragen. Bei Regen ist zudem ein wasserabweisender Helmüberzug zu empfehlen. Egal bei welchem Wetter, eine Brille zum Schutz der Augen ist immer wichtig. Wenn die Tage kürzer werden und die Sonne generell nicht mehr so hoch steht, können aufhellende Filterfarben (gelb oder orange) die Sicht verbessern. Bei einem Wechsel von Licht und Schatten sind photochromatische Gläser ideal, welche sich schnell den Lichtverhältnissen anpassen. Last but not least reagieren auch die Hände empfindlich auf Nässe und Kälte. Am besten sind hier wasserabweisende und atmungsaktive Handschuhe.

Fazit: Mountainbike Kleidung für kalte Tage

Biken kann man immer – fast immer. Es ist einfach nur eine Frage der Kleidung. Wer also für einen Transalp oder eine Saison richtig fit werden will, der kann nicht warten, bis die Temperaturen angenehm sind und die Sonne scheint. Kurzum, mit ein paar Kleidungsstücken mehr lässt sich auch im Herbst und Winter gut in der Natur unterwegs sein.

Video: Mountainbiken im Winter

Ein paar Tipps zum Thema Mountainbike Kleidung im Winter sind in diesem Video gut zusammengefasst.

[youtube]http://youtu.be/0_H29PPW3us[/youtube]
Mountainbike Kleidung: Die richtige Kleidung für kalte Tage: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.