Wandern am Tegernsee: Winterwanderung zur Schwarzen Tenn Alm

0
Wandern am Tegernsee

Aufstieg zur Schwarzen Tenn Alm in den Tegernseer Bergen: Wandern an Tegernsee

Wandern am Tegernsee: Winterwanderung zur Schwarzen Tenn Alm

Von Bad Wiessee zur Schwarzentenn Alm: Wandern am Tegernsee

Diese Familientour ist mehr ein Bergspaziergang als eine Bergwanderung – aber im Winter kann die Tour bei entsprechenden Schnee eine wunderschöne Winterwanderung mit Einkehrmöglichkeit in einer ganzjährig bewirtet Alm sein. Ideal auch für Wandern mit Kindern – im Sommer sogar mit dem Kinderwagen machbar. Die Strecke führt immer entlang des Schwarzenbaches bis ins malerische Almgelände mit der bewirtschafteten Schwarzentenn Alm. Im Winter dient die Strecke als Rodelbahn, im Sommer ist sie auch bei Mountainbikern mehr als beliebt. Wir sind die schöne Winterwanderung im herrlichen Schnee hinaufgegangen und haben die Tourdaten für euch zusammengefasst. Die Details oder GPS-Daten könnt ihr unter dem Kartenblatt herunter laden. Viel Spaß bei der Winterwanderung. Ein paar Tipps, was man bei einer Wanderung im Winter beachten sollte, haben wir euch hier zusammgefasst.

Wandern am Tegernsee: Charakter der Wanderung

Einfache Winterwanderung – mit gut 18 Kilometer aber auch etwas länger. Man sollte also etwas Zeit mitbringen und die Zeit auf der Hütte genießen.

Wanderung am Tegernsee: Die Tourbeschreibung

Die Diese ausgedehnte Winterwanderung geht tief in das schöne Söllbachtal hinein. Startpunkt ist der Söllbachtalparkplatz in Bad Wiessee. Von hier aus der Beschilderung folgen und einen leichten Anstieg hinauf zum Bauern in der Au, den man nach circa 30 Minuten Gehzeit erreicht – die Einkehr hält man lieber für den Rückweg und einen wärmenden Tee zurück. Weiter geht es auf dem breiten und gewaltzem Wanderweg in Richtung Luckengraben-Alm und ins Söllbachtal hinab. Ab hier ist die einzige Passage, die im Winter nicht geräumt ist – also bei der Schuhauswahl daran denken, entsprechend festes und hohes Schuhmaterial anzuziehen.  Man folgt dem Weg weiter in Richtung Süden zu immer ausgeschilderten Schwarzentenn Alm. Wenn die Sonne bis dorthin durch den Wald und die mangelnde freie Fläche nicht zu sehen war, ab hier wird die Landschaft wir immer idyllischer und nach einem letzten steileren Anstieg hat man die große Almfläche im Bereich der Schwarzentenn Alm erreicht. Eine Einkehr sollte zum Aufwärmen und für eine kleine Jause in jedem Fall gemacht werden – der Weg führt auf der gleichen Strecke wieder zurück zum Ausgangspunkt der Winterwanderung – dem Wanderparkplatz in Bad Wiessee.

Ankunft: Wandern am Tegernsee – zur Schwarzen Tenn Alm

Wanderparkplatz Söllbachtal in Bad Wiessee.

Fazit: Wandern am Tegernsee – von Bad Wiessee zur Schwarzen Tenn Alm

Wir sind die Wanderung im Winter gelaufen und haben eine tief verschneiten Weg vorgefunden, der aber noch gut begehbar war. Im Sommer ist die Wanderung am Tegernsee von Bad Wiessee zur Schwarzen Tenn Alm bei Bergwanderern und Mountainbikern sehr beliebt und gerade an den Wochenenden herrscht großes Gedrängel auf der schönen Terrasse der Schwarzen Tenn Alm.

[youtube]http://youtu.be/zokQCHF5NNs[/youtube]

 

Wandern am Tegernsee: Winterwanderung zur Schwarzen Tenn Alm: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.