News: VAUDE – ein familienbewusstes Unternehmen

0
VAUDE (c) Kinderhaus in Tettnang Foto: Wolfgang Schmidt

VAUDE (c) Kinderhaus in Tettnang Foto: Wolfgang Schmidt


Prädikat “Familienbewusstes Unternehmen” an den Allgäuer Outdoor-Ausrüster verliehen

VAUDE bietet vielfältige Möglichkeiten, um Familie und Beruf zu vereinbaren


21. November 2013, München.
Der Outdoor-Ausrüster VAUDE aus Tettnang erhielt das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“, das vom baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsministerium, den  Arbeitgeberverbänden Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg und dem Landesfamilienrat verliehen wird. VAUDE bietet seinen Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten, um Familie und Beruf möglichst gut vereinbaren zu können.

Als eines von acht Unternehmen wurde VAUDE in Stuttgart mit der erstmals vergebenen Auszeichnung geehrt. Helmut Norwat, Leiter Personal & Organisation bei VAUDE, und Sylvia Roth, Leiterin des VAUDE Kinderhauses, nahmen die Urkunde von Rolf Schumacher, Ministerialdirektor im Finanz- und Wirtschaftsministerium, entgegen. „Diese Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für unser Konzept. Wir begrüßen es, dass sich die Wirtschaftspolitik verstärkt diesem Thema widmet und hoffen, dass dadurch weitere Unternehmen motiviert werden, einen familienfreundlichen Weg einzuschlagen“, so Helmut Norwat.

Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“

Bewertet wurden die Aktivitäten der Unternehmen in den zehn Handlungsfeldern Führungskompetenz und Personalentwicklung, Arbeitsort, Arbeitszeit und Arbeitsorganisation, Kommunikation, geldwerte Leistungen, Service für Familien, Gesundheit sowie bürgerschaftliches Engagement. Die Prädikatsverleihung ist eingebettet in die Aktionswoche der Wirtschaftsministerkonferenz „Wirtschaft + Familie = Wachstum“. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird immer mehr zum zentralen Standortfaktor. Gemeinsam mit der Wirtschaft wollen wir die Innovationskraft und Familienfreundlichkeit Baden-Württembergs stärken”, betont Rolf Schumacher. In seiner Laudatio unterstrich er, dass bei der VAUDE die  persönlichen Lebensumstände der Mitarbeitenden ernst genommen würden. „Das Tettnanger Familienunternehmen mit seinen rund 500 Beschäftigten, das  umweltfreundliche Outdoor-Produkte entwickelt und produziert, setzt sich durchgängig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Das VAUDE-Kinderhaus ist dabei ein besonders herausragendes Angebot für eine betriebliche Kinderbetreuung“, betonte Schumacher.

VAUDE – familienfreundlicher Arbeitgeber

VAUDE macht seit vielen Jahren deutlich, dass Unternehmen und Mitarbeiter von familienfreundlichen Strukturen profitieren, trotz der damit verbunden Kosten und des Planungsaufwands. Als attraktiver Arbeitgeber genießt VAUDE Vorteile im Wettbewerb um Fachkräfte. Die Mitarbeiterinnen kehren nach der Elternzeit relativ schnell wieder ins Unternehmen zurück und über 30 % der Führungskräfte sind weiblich. Vor allem aber freut sich VAUDE über eine hohe Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Möglichkeit haben, ihre beruflichen und familiären Bedürfnisse möglichst gut aufeinander abzustimmen. VAUDE bietet ein breites Portfolio an familienfreundlichen Maßnahmen, von flexiblen Arbeitszeitmodellen, Teilzeitangeboten, Home-Office und Job-Sharing-Möglichkeiten und  Gesundheitsmanagement-Angeboten bis hin zum VAUDE Kinderhaus, das sich  auf dem Betriebsgelände befindet.

Quelle: Pressemitteilung Vaude (c)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.