Mountix Bergsport Community

1
Biken am Gardasee: Peter Schlickenrieder von Mountix (c)

Biken am Gardasee: Peter Schlickenrieder von Mountix (c)

Mountix Bergsport Community

Interview mit dem Geschäftsführer und Olympiamedaliengewinner Peter Schlickenrieder

Wie sagt man so schön – „in den Bergen ist man immer in bester Gesellschaft“. Aber auch im Tal trifft das manchmal zu. Im Rahmen des Sportscheck Outdoortestival am Molvenosee treffe ich Peter Schlickenrieder. Die etwas älteren Semester kennen ihn noch aus dem Fernsehen von den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002, als er die Silbermediale im Sprint gewonnen hat. Und ich gehöre dann wohl dazu, denn ich kenne ihn genau daher. Das war in der analogen TV-Zeit, aber auch digital bin ich ihm schonbegegnet – als Betatester der Outdoor-Community Mountix.com, die im August 2012 an den Start ging. Irgendwie nett, das wir jetzt mal real die Chance hatten, zu plaudern. In den Brenta Dolomiten hatten wir keine Gelegenheit gehabt, gemeinsam mal in die Berge zu gehen, aber die bot sich uns gut eine Woche später beim Biken in der Valsugana Tal. Den Berg haben wir wieder nicht geschafft, aber auf einer Elektrobike Tour im Tal hatten wir die Chance, über seine Projekte und insbesondere Mountix.com zu sprechen.

Interview mit Peter Schlickenrieder, Geschäftsführer Mounix.com und Silbermedaillen-Gewinner im Langlauf in Salt Lake City 2002

Mountix.com richtet sich an alle, die in den Bergen unterwegs sind und passende Bergpartner suchen. Von dir weiß ich, dass du die Langlaufskier noch hast, aber mittlerweile passioniert mit vielen Sportgeräten in den Bergen unterwegs bist. Deckst du das gesamte Portfolio an Sportarten ab, zu denen man sich bei Mountix verabreden kann?

Alle Sportarten in den Bergen abzudecken ist wahrscheinlich rein zeitlich schon gar nicht möglich. Aber ich liebe Skitourengehen, Mountainbiken, Klettern, Bergläufe, Hochtouren und Pässe mit dem Rennrad zu erklimmen oder auch mal „schluchteln“ (Canoying) zu gehen. Ganz oben auf meiner Wunschliste für die Zukunft stehen so Dinge wie Eisklettern und packrafting. Mountix.com ist aber nicht nur für jene, die einen Bergpartner suchen, geeignet, sondern auch für alle die, die die nächste Tour einfacher und schneller organisieren möchten oder auf Ideensuche sind.

Wir sind seit der Beta-Phase mit dabei und haben uns bereits mehrfach mit anderen Bergpartnern verabredet. Das Gute ist, das immer gleiche Passionen und Motivationen aufeinander treffen, die sich sonst vielleicht nie kennen gelernt hätten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie wird Mountix von der Community angenommen?

Die Community nimmt mountix sehr gut an. Wir treffen scheinbar den Nerv der Zeit, dass viele Menschen raus wollen und das aber am liebsten gemeinsam mit Freunden. Aber aufgrund der unterschiedlichsten Lebensmodelle sind immer mehr Menschen alleine unterwegs. Und das ist nicht nur oft langweilig, sondern gerade am Berg auch einfach ganz schnell gefährlich.
Viele mountixler brauchen eine geraume Zeit bis sie sich trauen auch in der offline-Welt etwas gemeinsam zu machen und sich face to face auszutauschen. Ist der Schritt erst mal geschafft ist meist das Aha-Erlebnis gewaltig und der Zündfunke für mehr mountix. Es sind schon sehr schöne Bergfreundschaften dadurch entstanden.

Deswegen sind auch Ehrlichkeit, Offenheit, Verlässlichkeit und Vertrauen ein wichtiges Grundprinzip bei uns auf mountix.com. Unsere Community soll ja vor allem im richtigen Leben funktionieren und nicht nur im Netz.

Ein netter Nebeneffekt ist, das ich mein Tourenbuch quasi gleich mit einpflege. Wann war ich wo, mit wem und wie war das Wetter. Dazu die Bilddatenbank, die ich quasi en pasant mitpflege. Wie hat sich Mountix vom Produkt her in den letzten 12 Monaten entwickelt und was habt ihr noch vor?

Das automatische Switschen, dass aus einer geplanten Tour eine Archivierte wird, ist echt der Clou. Verringert den Orga-Aufwand und bietet unkompliziert den Bilderaustausch unter den Teilnehmern. Endlich komme ich auch an die Bilder meiner Kollegen ran und kann immer wieder beim Durchstöbern meines Tourenbuches in Erinnerungen schwelgen. Die Bilder verschwinden nicht mehr im unendlichen All meiner Festplatte.

In den letzten 12 Monaten haben wir vor allem daran gearbeitet, dass mountix auf mobilen Endgeräten gut funktioniert und wir uns auf die wichtigsten Grundfunktionen einer Outdoor-Community beschränken, also einfach und easy bleiben. Wir haben aber vor allem versucht den Input unserer User umzusetzen. Ein Mitgliedswunsch war beispielsweise, dass  Touren nun auch komplett „privat“ geschaltet werden können, so dass nur die eingeladenen Teilnehmer und der Ersteller diese Tour sehen.
Wer explizit Leute dabei haben möchte kann dies nun mit einem Extra-Button kennzeichnen. Die Tourendatenbank wächst stetig und hilft somit immer besser die neue Ideen gleich Orten zu können. Nicht zuletzt das neue Feature des GPS Up-/Download hilft das eigene Tourenbuch aufzupeppen und diese Infos dann auch mit der Community zu teilen.

Was haben wir vor: Wir sind kurz vor Fertigstellung unsere App für iOS. Die Kartenqualität wird in den nächsten Monaten erhöht werden und die Bedienerfreundlichkeit wird weiter steigen.

Irgendwie liegt es ja auf der Hand. Menschen gehen in den Berg und kommen wieder runter. Hat es da schon mal mehr gemenschelt? Gibt es schon eine Mountix-Hochzeit, von der ihr wisst?

Ja klar menschelt´s bei uns wie woanders auch. Bisher waren es durch die Bank wirklich nette Erlebnisse und Bekanntschaften, die aber meines Wissens noch nicht zur Hochzeit gereicht haben. Aber bei einjährigem Bestehen von mountix müsste es dann auch eher eine Blitz Ehe bzw. Liebe auf den ersten Blick sein.

Ausgerechnet zum Langlauf kann man sich bei Mountix.com nicht verabreden. Fürchtest du kostenlose Trainingseinladungen aus der Community oder ist Langlauf nicht „steil“ genug für Mountix.com?

Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Die Idee kam uns bei einer Skitour genauer gesagt bei unser Alpenüberquerung auf Ski von Madonna di Campiglio nach Oberstdorf, bei der dann auch gleich das Buch: „Madonna Mia – Ski Transalp“ entstand. Für diese Alpenüberquerung haben wir festgestellt, dass es enorm schwierig ist mehrere Teilnehmer eine Tour zu organisieren, danach Bilder auszutauschen, eine Berdidee zu finden oder sich auf ein Kommunikationsmedium zu verständigen. Und da kam uns die Idee auf Basis eines sozialen Netzwerkes dies zu verbessern.

Folglich war die Grundidee alle sportlichen Aktivitäten, die am Berg stattfinden aufzunehmen. Und da Langlauf im Grunde meist im Tal stattfindet haben wir es erst mal vernachlässigt.

Aber da nicht nur nach Langlauf ist die Nachfrage groß, sondern auch noch ganz andere Sportarten, die zum einen tagtäglich neu erfunden werden (wie eben packrafting) und zum andern zunächst nicht direkt mit Berg etwas zu tun haben und weil wir genauso neugierig sind wie all unsere mountixler, werden wir jetzt einen Button „sonstige Sportarten“ mit einer Freitexteingabemöglichkeit einrichten.

Je nachdem wie oft bzw. wie viele Mitglieder dann eine „neue“ Sportart angeben werden wir dieser Sportart einen neuen Button widmen. Also soll bedeuten jeder kann für „seinen“ Sport trommeln und werben was das Zeug hält, um einen eigenen Sportart-Button zu bekommen. Und ich freue mich dann auf jede Langlauf- oder sonstige mountix-Einladung.

Man kann dich oft in den Bergen finden, eigentlich sehr oft. Mal abgesehen vom Langlauf, gibt es nun eine Sportart, die es dir besonders in den letzten Jahren angetan hat oder nutzt du einfach das Gelände mit allen möglichen Sportmaterialien so gut wie möglich aus?

Ich nutze tatsächlich gerne jede Möglichkeit zum Sporteln aus. In den letzten Jahren auch so oft wie möglich am Berg, je nach Wetter, Zeit und Gelände in der entsprechenden Sportart. Folglich hat sich im Winter das Skitourengehen zu einer meiner Lieblingsdisziplinen entwickelt, weil ich direkt von meiner Haustür losgehen kann und nach 1h30 wieder zurück sein kann. Also wirklich effektiv genutzte Zeit und Gelände. Die nächste Langlaufloipe ist leider mittlerweile 30 Autominuten entfernt.

Im Sommer ist es unter der Woche und bei wenig Zeit der Berglauf und die Kletter- oder Mountainbike Tour am Wochenende wenn der ganze Tag mal genutzt werden kann. Also alles in allem bestmögliches Zeit- und Geländeangepasstes Sporteln.

Abschließend sei noch erwähnt, dass wir uns wieder real treffen wollen. Geplant ist eine Hike-Packrafting Tour in Peters Heimat dem Schliersee. Die steht für das Frühjahr nächsten Jahres an – bis dahin hat Mountix.com also noch Zeit, diese Kategorie in der Datenbank einzupflegen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

1 Kommentar

  1. …dann darf ich in Rente und hoffe dass ich mehr Zeit in den Bergen verbringen kann. Diesmal waren wir wieder am Meer “Urlaub” machen, ich war nicht einmal schwimmen, nicht einmal am Pool sondern nur spazieren gehen. Aber den Enkeln hats Spass gemacht, da kann ich mir auch eine Scheibe davon abschneiden und ich bin glücklich dabei, wenn es denen gefallen hat.
    Ich muss für mich sagen, seit dem ich Mountix auf der Seite bin, für uns sind trotz des gesetzteren “Alters” tolle Touren uaf Mountix, wo uns das Rentenalter die schöne Zeit gibt, diese schönen Touren zu erleben. Mountix kann man immer empfehlen und in jedem “Alter” nachsteigen”! Tolle Idee, tolle Touren!
    LG
    Franz Götz

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.