Rennradtour von Rimini nach Sogliano al Rubicone

1
Biken in den Hügeln der Emilia Romagna

Biken in den Hügeln der Emilia Romagna

Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment

Bike Tour

Rennradtour von Rimini nach Sogliano al Rubicone

Rimini und Biken? Radtouren in der Emilia Romagna? Hierzu war ich vier Tage lang in Mittelitalien – hier ausführlicher Erfahrungsbericht zu dem Thema. Die Strecke war der Auftakt zur Bikewoche im Frühjahr 2013. Wer Sonne, Strand und Bewegung sucht und in die schönen Bergdörfer, ein besonders schönes ist in Monte San Leo, in der Emilia Romagna möchte, für den ist die Radtour nach Sogliano al Rubicone eine kleine Empfehlung. Das Dorf liegt circa auf halber Strecke und als kulinarisches Highlight kann man hier den berühmten “Grubenkäse” mal probieren. Ein paar mehr Infos auch in dem Artikel zur Emilia Romagna weiter unten im Text.

Charakter:

Mittelschwere Rennrad oder Mountainbike Tour in das Riminieser Hinterland. Präferiert mit dem Rennrad, da auf der Beschreibung der Tourdaten unten nur Straße aufgezeichnet ist. Wer eher schöne MTB Touren im Hinterland von Rimini sucht, hier eine Empfehlung von Rimini nach San Marino. Die Strecke geht zunächst flach 20 –  30 Kilometer ins Apennin hinein, bevor die ersten kleinen Anstiege kommen. Der Anstieg nach Sogliano al Rubicone ist mittelschwer. Danach nur noch keine kleine Steigung, ansonsten ausgleitend bis Rimini – wer mag kann sich die Dusche sparen und springt einfach in die Adria.

Tour:

Startpunkt ist Rimini. Von hier auf Landstraßen bis Savigno sul Ribicone und weiter, den kleinen Landstraßen folgend, bis San Paolo. Der SP9 folgt man weiter bis nach wenigen Kilometern der Aufstieg nach Sogliano al Rubicone beginnt, den man sportlich oder gemütlich angehen kann. Im Ort selbst findet man zahlreiche Cafés zum Zwischenstopp und oben beschriebene Möglichkeit, sich den lokalen Grubenkäse mal anzuschauen und zu probieren. Die Abfahrt ist dann relativ entspannt zurück zur Adria-Küste.

Ankunft:

Ankunft ist in Rimini.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

1 Kommentar

Kommentare