Praxistest: Jack Wolfskin Tempest Jacket Men

0
Windjacke: Jack Wolfskin Tempest Jack Men

Windjacke: Jack Wolfskin Tempest Jack Men

Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment

Outdoor Equipment

Praxistest: Jack Wolfskin Tempest Jacket Men

Leichte Windjacken haben einen großen Vorteil: Sie wiegen relativ wenig und nehmen im Rucksack kaum Platz weg. Richtig gefaltet kann man sie auf das Niveau eines Boskopafpels zusammenpressen. Wieder herausgezogen und übergestreift tut sie dann das, was sie tun muss: Sie soll in erster Linie vor Wind und Auskühlung schützen, darüber hinaus hält sie leichten Regen ab. Zu viel Nass von oben vertragen sie nicht, dafür gibt es andere Spezialisten. Im Gegensatz zu den Ultraleichten “Brüdern” wiegen die leichten Varianten um die 300 Gramm – was hinsichtlich der Funktion die sie im Falle eines Falles zu leisten haben, ein guter Kompromiss sein sollte. Ich nutze leichte Windjacken sowohl im Hike als auch im Bike-Bereich. Die Einsatzgebiete unterscheiden sich etwas hinsichtlich der Funktionalität, die die Jacken ab können müssen. Wasser von oben ist etwas anderes, als Spritzwasser über Stunden vom Hinterrad. Grundregel ist bei jeder Tour, egal ob Mountainbike oder Wanderung, ein Windschutz muss mit! Bevorzugt wird die Jacke, die maximalen Windschutz mit minimalem Gewicht kombiniert. Ich habe die Jack Wolfskin Tempest Jacket Man auf einer Bergtour und einer Biketour im Frühjahr im Einsatz gehabt. Wie sich der “Südhesse” geschlagen hat, kann man im Praxistest nachlesen.

Jack Wolfskin Tempest Jacket Men

“Tempest” bedeutet Sturm, und mit der Namensgebung legt sich Jack Wolfskin die Latte selbst sehr hoch. Die Tempest Jacket Men wiegt mit 305 Gramm (L) im zu erwartenden Bereich für das Segment. Die Jacke habe ich in einen sehr schlicht daherkommenden grau (Dark Steal) bekommen, verfügbar ist sie noch in zwei weiteren Farbvarianten, in blau (Brilliant Blue) und rot (Red Fire). Will man im Berg oder bei Dunkelheit etwas mehr Sichtbarkeit geben, sind die bunten Varianten sicher von Vorteil.

In den “Wolfspelz” hineingeschlüpft

Material und Schnitt: Die Tempest Jacket Men besteht zu 100 Prozent aus Polyester. Das Material ist so ausgelegt, das in erster Linie Wind abgehalten wird und einem somit die nötige Flexibilität geboten wird, um auf mögliche Wetterkapriolen angemessen reagieren zu können. Bei Polyester handelt es sich um einen dehnbaren Stoff, dem Elasthan beigefügt ist. Jack Wolfskin verwendet das STORMLOCK ACTIVE RIPSTOP DWR, ein Material, das sich durch hohe Reißfestigkeit und, durch die enge Webung, durch Leichtigkeit auszeichnet. Der Vorteil dieses Materials spiegelt auch die Vorteile, die die Tempest Jacket Men bieten soll: Im Idealfall ist sie atmungsaktiv, bietet Windschutz, trocknet schnell und transportiert Schweiß vom Körper weg. Das Material ist dabei erstaunlich dünn und fühlt sich leichter an, als die 300 Gramm vermuten lassen. Beim Schnitt der Jacke hat Jack Wolfskin dem Modell einen Stehkragen verpasst und einen sportlichen, engen, aber nicht taillierten Schnitt. Die Jacke hat kein verlängertes Rückenteil – wer eine Windjacke nur für den Bike-Einsatz sucht, sollte hier einen Spezialisten nehmen. Als Kombijacke erfüllt sie aber die an sie gestellte Aufgabe, leicht und winddicht zu sein.

Wind- und Nässeschutz: Bei Wanderungen nimmt sei kaum Platz im Rucksack weg, wer nur eine leichte Tour ohne Rucksack unternimmt, kann die Jacke aufgrund der Gewichts- und Packmaß-Vorteile auch gut in der Hardshell oder Brustasche unterbringen. Beim Biken passt sie in die kleine Satteltasche, wenn man die Vergrößerung einstellt. Somit ist sie optimal verstaut und kommt dann zum Einsatz, wenn sie gebraucht wird: Bei zügigen Abfahrten oder aufkommenden Winden im Berg. In beiden Szenarien hat die Tempest Jacket Men ihr “Sturmtauglichkeit” unter Beweis gestellt und gehalten, was sie versprochen hat. Der Nässeschutz geht über ein paar Spritzer oder einen leichten Schauer nicht hinaus – gerade auf dem Bike ist das Thema “Wasser bleib draußen” schnell durch. Aber, dafür ist ein Windschutzjacke auch nicht konzipiert. Hier gibt es Spezialisten, die aber den Nachteil des höheren Gewichts mit sich bringen.

Tragekomfort und Bedienung:  Die Jacke sitzt gut und eng, was gerade beim Biken ein Vorteil ist. Der Tragekomfort ist angenehm. Die Armelweite lässt sich durch Klettverschlüsse anpassen und regulieren. Die Ärmelweite lässt sich durch Klettverschlüsse regulieren und der Saum lässt sich dank der Einhandbedienung leicht anpassen. Die Vorteile der Einhandbedienung kommen natürlich besonders im Bike-Einsatz zur Geltung, wenn man nur eine Hand zur Verfügung hat. Der YKK-Reißverschluss gehört zum Standard und erfüllt seine an ihn gestellten Anforderungen – er lässt sich gut und leicht mit einer Hand bedienen und ist winddicht.

Weitere Funktionen: Um das Gewicht  gering zu halten, sind die weiteren Funktionen der Tempest Jacket Men eher minimalistisch. Zur Ausstattung gehören eine Leichtkapuze mit einstellbarem Gesichtsfeld, die gut im Kragen verstaut werden kann, und insgesamt drei Taschen für die notwendigsten Dinge am Berg: Zwei Hüfttaschen und eine Brusttasche. Die Ausstattung ist gemäß ihrem Einsatzzweck minimalistisch: Neben einer kleinen laminierten Reißverschlussbrusttasche verfügt die Jacke über verstellbare Ärmelbündchen mit Klettverschluss und einen Schnürzug mit per Einhandbedienung im Saum. Alles ist gut und zweckmäßig verarbeitet.

Winddichtigkeit: Die Einsatzgebiete waren leichte Bergwanderungen und eine Biketour, bei dem ich sie bei der Abfahrt im Einsatz hatte. Dabei schütze mich die Tempest Jacket Men vor Wind und leichtem Nieselregen und hat trotz der Anstrengung auf dem Bike einen hohen Klimakomfort entsprochen. Reflektoren hat die Jacke keine. Als MTB Zubehör oder Radbekleidung zwar nur bedingt geeignet, aber wer keine spezielle Mountainbike Jacke hat, kann auch auf die Tempest Jacket Men zurück greifen.

Fazit

Die leichte Jacket Tempest Men hat mich durch das Gewicht und die Winddichtigkeit im großen und Ganzen überzeugt. Sie hat einen überzeugenden Windschutz und einen stabilen Leichtregenschutz. Design und Funktionalität passen, so das ich mit circa 90 Euro ein gutes Preis / Leistungsverhältnis habe. Für die beschriebenen Einsatzgebiete wird sie in Zukunft zum Einsatz kommen. Bei Starkregen wird aber ein Spezialist herhalten müssen. Wer zum Wandern Ausrüstung sucht, für den ist die Jacke ein leichter und effektiver Schutz vor Wind und leichtem Regen.

Die Jack Wolfskin Tempest Jacket Men ist ist bei ausgesuchten Fachhändlern erhältlich. Eine Übersicht wo sie Online und bei welchem Händler man sie finden kann, gibt’s hier.

Die Tempest Jack Men - Leichte Windschutz für Outdoor-Aktivitäten

Die Tempest Jack Men – Leichte Windschutz für Outdoor-Aktivitäten

Tempest Jacket Men - Windbreak für Bike und Hike Touren

Tempest Jacket Men – Windbreak für Bike und Hike Touren

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.