Mountainbike Oberammergau: Die großer Oberammergau-Runde

Mountainbike Oberammergau: Traumrunde über die Brunnenkopfhütte

Mountainbike Tour in den Ammergauer Alpen

Mountainbike Oberammergau Charakter der Tour

Wunderschöne Auffahrt zur Brunnenkopfhütte, mit kleineren Rampen, aber tretbarer Steigung. Die Passage ab der Brunnenkopfhütte ist nicht ganz ungefährlich und nur mit geeignetem Schuhwerk (keine Rennradklick-Schuhe) zu empfehlen. Eine Schiebe- und Tragestrecke, die gerade bei Nässe mit Vorsicht zu genießen ist. Schöne Radtour in den Alpen. Länge und Höhenmeter erwarten eine gewissen konditionelle Grundlage.

Tourbeschreibung

Die Tour beginnt in Oberammergau im Stadtzentrum und führt zunächst flach über Graswang und nach einer Weggabelung rechts Richtung “Klammspitze” leicht den Berg hinauf. Der Waldweg führt nun an einem Bachbett entlang um dann, den Schildern folgend, in Richtung Brunnenkopf in langen Serpentinen circa 45 Minuten bergauf zur Brunnenkopfhütte zu führen (1.602 Meter Brunnenkopfhütte). Nach kurzer Rast geht es 500 Meter wieder bergab bevor man sich linkerhand im wahrsten Sinne des Wortes ins Gebüsch stürzt und ein schmaler Fusswanderweg circa 300-400 Höhenmeter bergab führt. Die Strecke ist nicht befahrbar, also Fahrrad schultern und die teilweise sehr glatten Passagen irgendwie überwinden (klassische Bike-Schuhe mit hartem Profil sind hier absolut untauglich!). Nach dem Abstieg entlang einer sehr sumpfigen Wiese einen Wald-Trial bergab bis man auf einem Waldweg stößt und unmittelbar links über eine kleine Holzbrücke abbiegt und sich langsam erholend dem nächsten Aufstieg der Tour nähert, der sich aber relativ flach und auf breiten Forst-Autobahnen bis hoch oberhalb des Grübeslgraben schlängelt. Von dort führen gut befahrbare Rad- und Waldwege über Trauchgau, Unternogg, Unterammergau bis zum Startpunkt der über 70 Kilometer langen Runde. Insgesamt eine schöne Tour, Vorsicht ist bei der oben beschriebenen Tragepassage (siehe Bilder) angesagt: Hier sollten man nur mit entsprechendem Schuhmaterial und Trittsicherheit antreten – im Zweifelsfall lieber für den geordneten Rückzug am Kamm entscheiden!

Ankunft der Mountainbike Oberammergau

Ankunft ist in Oberammergau, dem Startpunkt der Tour.

Mountainbike Oberammergau: Die großer Oberammergau-Runde: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimmen.