Moutainbiketour zur Enningalm: Von Farchant zur Jagdhüte von Ludwig II

0
Blick von den Ammergauer Alpen

Blick von den Ammergauer Alpen

Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment

Bike Tour

Mountainbike Tour hinauf zur Enningalm – der Jagdhütte von König Ludwig II

Charakter:

Mittelschwere Mountainbike-Tour in den Ammergauer Alpen hinauf zur Enningalm. Die Strecke liegt im Sommer fast komplett in der Sonne, mitunter wird´s da etwas heiß unter dem Helm. Steigung, bis auf wenige Rampen, aber gleichmäßig um die 15 Prozent – nur die Anfahrt zur Alm ist nochmal ein „Kicker“ für die Waden. Da Südhang, ist die Strecke oft schon früher schneefrei als die Touren in Eschenlohe und Garmisch-Partenkirchen. Die Hütte ist von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet – habe sie aber unter der Woche auch schon „unbewirtet“ vorgefunden. Also lieber eine Brotzeit mitnehmen.

Tour:

Startpunkt ist Farchant. Von dort in den Einstieg zur Enningalm, vom Wegweiser bis zum letzten Abzweig zur Alm steigt die Forststraße zwar kontinuierlich, aber nicht allzu steil an. Einige kleinere Zwischenrampen und zwei längere, fast ebene Strecken, komplettieren den Aufstieg. Die Tour schlängelt sich quer den Hang entlang, immer auf dem breiten Forstweg folgend. Technisch stellt die Strecke gar keine Ansprüche an das Bike samt Pedalierer – eine Variante (siehe Link unten) bietet sich aber Trail-Seekern. Ab Enningalm bietet sich eine alternative, aber längere Abfahrt mit Trail. Bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich nur auf die Tourbeschreibung unten verweisen.

Erst im Schlussteil wird es wieder „hundsgemein“. Die letzten 50 Höhenmeter zur Alm haben es in sich. Für die meisten Radler ist dieser Abschnitt wahrscheinlich eine Schiebestrecke. Kurz vorm Ziel wird es wieder flach und man kommt „erholt“ an der Enningalm an. Tourdaten sind von der Originalstrecke mit einem wunderschönem Single Trail ab Enningalm aber längerer Kilometerzahl. Wer eine Mountainbike Tour im Karwendel sucht, der macht mit dieser Tour alles richtig.

Ankunft:

Ankunft ist wieder Farchant, Parkplatz.

 

Alternative Tourbeschreibung zur Enningalm.

 

Moutainbiketour zur Enningalm: Von Farchant zur Jagdhüte von Ludwig II: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare