Watzmannhaus Wanderung: Durch die Wimbachklamm zum Watzmannhaus

1

Bergtour zum Watzmannhaus

Watzmannhaus Wanderung: Wanderung im Berchtesgadener Land

Der Klassiker im Brechtesgadener Land: Die Watzmannhaus Wanderung

Das Watzmannhaus ist eine Alpenvereinshütte des Deutschen Alpenvereins in 1.930 Meter Höhe auf dem Falzköpfl, nördlich, unterhalb des Watzmann Hocheck gelegen. Sie befindet sich in den Berchtesgadener Alpen im Nationalpark Berchtesgaden in der Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden. Das Watzmannhaus ist der wichtigste Stützpunkt am Watzmann für Tages- und Übernachtungsgäste. Es ist im Sommer bewirtschaftet, im Winter steht ein Winterraum zur Verfügung. Wer hier übernachten möchte, sollte rechtzeitig reservieren. Die Hütte ist bei Tagesausflüglern und als Zwischenstation für die Überschreitung sehr beliebt und im Sommer oft ausgebucht.

Watzmannhaus Wanderung: Der Charakter der Tour

Unschwierige, jedoch lange Tour, die Ausdauer verlangt.

Watzmannhaus Wanderung: Die Tourbeschreibung

Vom Parkplatz an der Wimmbachklamm nicht über die Brücke, sondern am Gasthaus Hocheck vorbei Richtung Wimbachtal/Wimbach-Grieshütte. Nach den letzten Häusern gelangt man bald zur Abzweigung (links) in die Wimbachklamm. Hinunter zum Kassenhäuschen und auf Holzstegen durch die “romantische” Klamm. Bei der Wegverzweigung an ihrem Ende links (östlich) ab, über den Bach und hinauf zum üblichen Watzmannhausweg, den man noch in seinem breiten, unteren Teil erreicht. Er führt in weiten Kehren, mitunter durchaus steil, hinauf zur Stubenalm. Weiter zur Mitterkaser-Diensthütte und, an der Materiallift-Talstation vorbei, zur Mitterkaseralm (Tipp: Kaffee probieren, angeblich historisch zubereitet). Südlich aufwärts und in Serpentinen hinauf zur malerischen Falzalm. Über die flachen Almböden und zuletzt noch einmal steil mit einigen Kehren zum Watzmannhaus. Wer hier übernachten möchte, sollte frühzeitig reservieren. Die Hütte ist ob der Lage zum Einstieg in die Watzmannüberquerung immer gut besucht.

Wer möchte, nimmt das Watzmannhaus als eigentlichen Startpunkt für die Watzmannüberschreitung über den Hocheck (2651 Meter) weiter bis zur Mittelspitze. Wir haben uns für eine Abstiegsvariante zum Königssee entschieden. Hier biegt man an der Falzalm der Beschilderung folgend Richtung “Könnigssee” ab und geht erst einen etwas steileren Querweg bis zur Kührointalm (1.420 Meter). Von dort gibt es zwei Varianten, die man vom Wetter und der Kondition / Trittsicherheit abhängig machen sollte. Die sehr viel einfachere Variante über einen Forstweg (441) bis nach Königssee, oder den Rinnkendlsteig, eine mit Eisenstiften und Holztreppen versicherte Passage nach St. Bartholomäe.

Ankunft: Watzmannhaus Wanderung

Ankunftsort ist Königssee. Wer hier noch die Bootstour bis St. Bartholomäe machen möchte, dem bietet sich eine perfekte Gelegenheit dazu. Zum Parkplatz Wimbachklamm fährt ein Bus (über Berchtesgaden) oder man investiert circa 15 Euro für ein Taxi.

Fazit: Watzmannhaus Wanderung durch die Wimbachklamm

Ein Klassiker im Berchtesgadener Land. Entweder als Anstieg für die Watzmannüberschreitung oder, wie oben beschrieben, als Zwei-Tagestour mit Abstieg zum Königsee.

Zum Ende des Artikels, noch ein ​Wandertipp unseres HIKE+BIKE Redakteurs und ​Wanderexperten, Stefan Opitz. Diesen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen:

Stefan Opitz

​Stefan Opitz  //  HIKE+BIKE Wanderexperte

Ich habe während meiner langjährigen Erfahrung als leidenschaftlicher und vor allem ehrgeiziger Wanderer nicht nur meinen Körper an seine Grenzen gebracht, sondern auch sämtliches Equipment und Tools.

Auf Touren von den Alpen bis hin in die südamerikanischen Anden habe ich immer wieder Gadgets genutzt, welche mir das Leben einfacher gestalteten. Wirklich perfekt waren sie allerdings nie.

Deshalb haben wir Redakteure von HIKE+BIKE unsere komplette Erfahrung und Kompetenz in die Produktentwicklung der hauseigenen Outdoormarke CNOC einfliesen lassen, um die idealen Wegbegleiter für Deine Wanderungen zu entwickeln. Damit Du jede Wanderung bequem überstehen kannst. 

Wenn du wissen willst welche von mir persönlich mitentwickelten und getesteten Produkte ich Dir empfehle, klicke jetzt auf den Button.

Watzmannhaus Wanderung: Durch die Wimbachklamm zum Watzmannhaus: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
2,68 von 5 Punkten, basierend auf 47 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

1 Kommentar

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.