Produkttest: Jack Wolfskin Accelerate XT Jacket

0
Produkttest: Jack Wolfskin Accelerate XT Jacket

Produkttest: Jack Wolfskin Accelerate XT Jacket

Bergsport Magazin: Alles über Bergwandern, Bergtouren, Bergsteigen, Klettersteige, Skitouren, Rennrad, Mountainbike und Outdoor-Equipment

Outdoor Equipment

Produkttest Outdoor-Equipment: Jack Wolfskin Accelerate XT Jacket

Das sagt der Hersteller:

Wer eine Jacke sucht, die relativ wenig wiegt, aber mit dem Wichtigsten ausgestattet ist, wird hier fündig: Die ACCELERATE XT ist eine der leichtesten und dabei wasserdichte Alpinjacke. Ihr Gewicht von 420 g in Größe L ist möglich, weil sich mit der 2,5-Lagen-Konstruktion des Wetterschutz-Materials ein zusätzliches Futter zum Schutz der sehr wasserdichten, hoch atmungsaktiven Beschichtung erübrigt. Ausreichende Robustheit gewährleisten die taslanisierten (gekräuselten) Garne des Oberstoffs. Zur Ausstattung gehören Belüftungs-Reißverschlüsse, drei Taschen, eine Kapuze mit verstärktem Schild und wasserabweisende Reißverschlüsse, die keine Wetterschutz-Abdeckung benötigen, was noch mal ein paar Gramm einspart.

Das sagt der Tester:
Jack Wolfskin schickte uns die Accelerate XT – Jacke in grau (es gibt die Jacke aber auch in grün und gelb). Es handelt sich mit 416 Gramm um die schwerste Herrenjacke im Test. Sie nutzt Jack Wolfskins Texapore-Membran. Der Preis: knapp 250 Euro.

Features:

Vorweg: Die Jack Wolfskin-Jacke ist sehr gut verarbeitet. Sie verfügt über zwei große RV-Seitentaschen mit Mesh-Einsätzen für Belüftungszwecke. Innen gibt es noch eine zusätzliche kleine Innentasche. Unter den Armen sind die Belüftungsreißverschlüsse mit einer Klettverschluss-Abdeckung nochmal bedeckt – hier legt die Jacke an Gewicht zu. Zwei Zipper regulieren den Saum, Velcro-Abschlüsse die Armbündchen. Im Mund/Kinnbereich schützt eine flauschige Wolfskin-Tatze die Haut des Trägers. Der Reißverschluss der Jacke geht allerdings nicht bis ganz oben durch, im Mundbereich dichtet man zusätzlich mit einem Quer-Klettverschluss ab. Die große Kapuze wird über drei Zipper justiert. Mit ihrem breiten Schirm bietet sie viel Schutz von vorn und auch der Seite und ermöglicht auch ein gutes Blickfeld.

Tragekomfort:

Jack Wolfskins Accelerate Jacket ist weit geschnitten und bietet locker Platz für eine Lage darunter. Das Material raschelt wenig, die Taschen liegen gut und sind groß – ob die zusätzliche Innentasche bei einer Regenjacke benötigt wird, sei dahingestellt. Das Material fühlt sich auch bei direktem Hautkontakt gut an und macht einen widerstandsfähigen Eindruck. Die Klett-Verstecke der Lüftungsschlitze fanden die Tester mehrheitlich hinderlich und auch die Lösung zur Kinn-Abdeckung stieß nicht nur auf Gegenliebe. Die Kapuze erfüllte ihren Zweck. Es bleiben zwei Straps vorne im Sichtfeld baumeln, was aber nur eine marginale Beeinträchtigung ist. Im Bereich Wasserdichtigkeit liegt die Accelerate mit 20.000 mm nicht ganz vorne, aber sehr gut.

Fazit:

Jack Wolfskin stellt nicht die leichteste, nicht die technisch stärkste Jacke, sondern einen Allrounder für alle, die es nicht top-sportlich angehen wollen. Sie weist dafür einen hohen Tragekomfort auf, das sollte für viele ein Kaufgrund sein, denen es auf 100-150 Gramm Mehrgewicht im Rucksack nicht ankommt.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bisher)
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.