Radtour Starnberger See: Traumhafte drei Seenrunde im Süden von München

2

Kloster Andechs

Radtour Starnberger See: Rennradtour im Süden von München

Drei Seen-Runde im Süden von München

Wunderschöne Rennradtour im Süden von München. Bei der Radtour Starnberger See Runde nimmt man gleich drei Seen mit: Wörthsee, Ammersee und den Starnberger See. Einkehrmöglichkeiten sind an der Strecke reichlich vorhanden, wer es lieber sportlich mag, der fährt die knapp 80 Kilometerstrecke einfach durch. Viele Radwege gehen parallel der Landstraßen, tolle Blicke auf die Seen und teilweise auf die Alpen. Auch in kleineren Varianten für Radler mit „normalen“ Bikes ein Genuss.

Radtour Starnberger See: Der Charakter der Tour

Insgesamt mit knapp 500 Höhenmetern die sich auf die Strecke gut verteilen, keine was Höhenmeter anbetrifft sonderlich anspruchsvolle Strecke. Ein etwas längerer Anstieg vom Starnberger See Richtungs Kloster Andecks, der aber in 20 Minuten abgeradelt ist. Ansonsten wunderschöne, wellige Landstraßen und sanfte Steigungen. Man steigt ab und hat vor lauter tollen Ausblicken auf der Strecke glatt vergessen, auf die Uhr zu schauen.

Radtour Starnberger See: Die Tourbeschreibung

Startpunkt ist Krailling, von dort Richtung Penting, Oberpfaffenhofen durch Wessling hindurch. Der Schilderung nun bis zum Wörthsee folgen, dann weiter Richtung Breitbrunn am Ammersee. Entlang der Landstrasse weiter nach Hersching, dort beginnt ein flach Anstieg hoch zum Kloster Andechs (links liegend, man kommt nicht direkt vorbei). Nach Kloster Andechs links abbiegen und über Landstetten, Perchting zum Starnberger See. Von hier über Gauting zurück nach Krailling. Die GPS Tourdaten weichen etwas ab, da bei mir Regen aufzog und ich schnell nach Krailling pedalieren musste. Starnberger See sollte man aber in jedem Fall mitnehmen.

Ankunftspunkt: Radtour Starnberger See

Rundtour, Start und Endpunkt sind in Krailling.

Fazit: Radtour Starnberger See Runde

Schöne Rennradrunde mit tollen Ausblicken auf drei Seen – unterwegs gibt es jede Menge Rastmöglichkeiten für eine Erfrischung.

Radtour Starnberger See: Traumhafte drei Seenrunde im Süden von München: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

2 Kommentare

  1. sorry, diese Tour ist nicht Rennrad tauglich, wir sind heute immer wieder vor Waldwegen/Schotterwegen gestanden, bis wir keine Lust mehr auf den Track hatten!!

    • Hallo Stefan, einzige Erklärung ist, das der Track nicht stimmt. Die Strecke geht über die Landstraßen und Radwege entlang der Landstraßen und ist eigentlich gut zu finden. Wir haben den Track vorerst mal rausgenommen und prüfen den. Eigentlich wirklich eine Traumrunde und für Rennräder gut geeignet (nimmt man den Straßenverkehr mal weg, da wo es keine Radwege entlang der Straße gibt.) LG, Felix

Kommentare