Trainsjoch Wanderung: Vom Ursprungspass auf den Trainsjoch

0
Blick auf die Monialm: Aufstieg zum Trainsjoch

Blick auf die Monialm: Aufstieg zum Trainsjoch

Trainsjoch Wanderung: Vom Ursprungspass auf den Trainsjoch

Trainsjoch: Bergwanderung an der Monialm vorbei hinauf zum Trainsjoch. Gipfelblick zum Wilden- und Zahmen Kaiser

Ein kleiner Tipp für eine schön Bergwanderung in Bayern. Geheimtipp kann man es nicht nennen, aber die Wanderung zwischen Deutschland und Österreich mit einem wunderschönem Blick zum Wilden- und Zahmen Kaiser und einer beschaulichen Einkehrmöglichkeit ist das, was man für eine mittelschwere Bergwanderung sucht. Beschaulich, eine kleine steilere Passage gen Gipfelkreuz und mit wunderschönen Ausblicken in die Nachbarregionen. Wandern Bayern kann einfach schön sein – und wann man genau die Grenzmarkierung zwischen Tirol und Bayern abwandert, dann ist man quasi im Herz der Alpen angelangt. Wer also seinen Wanderurlaub in der Region plant, und Bergsteigen oder Wandern für sich entdeckt hat, für den ist die Wanderung ein echte Empfehlung. Vorher aber überprüfen, ob die Monialm noch oder wieder geöffnet hat – ansonsten ausreichend Proviant und Wasser mitnehmen. Vom Gipfel kann man die Aussicht auf die Rotwand, ins Wendelstein und hinüber zur Brecherspitz genießen.

Trainsjoch Wanderung: Charakter der Wanderung

Teils anspruchsvollere Bergwanderung mit schönen Gipfelkreuz-Panorama. Bis zur Mariandlalm leichte Tour, zum Trainsjoch hinauf kleinere Steilstellen, die ein wenig Kondition und Trittsicherheit voraussetzen.

Trainsjoch Wanderung: Die Tourbeschreibung

Startpunkt der schönen, teils auch anspruchsvollen Bergwanderung ist auf einem Parkplatz am Ursprungspass kurz hinter der österreichischen Staatsgrenze. Von dort führt eine Forststraße Richtung Trainsjoch (ausgeschildert auch Richtung Mariandlalm oder Trainsjoch Alm). Nach kurzer Zeit biegt ein kleinerer Fußweg nach links den Berg hinauf ab, der über Kuhweiden und Wiesen, in circa einer Stunde hinauf zur Mariandlalm (1.200 m) führt. Dieser erste Teil des Aufstiegs ist vergleichsweise einfach und leicht und ohne technische Anforderungen zu bewältigen. Die Alm ist im Sommer aus Montags bewirtet, im Winter nach Bedarf (vorher anrufen), ist aber gerade im Sommer ein sehr beliebter Ausflug für Wanderer und Spaziergänger. Der weitere Aufstieg zum Trainsjoch (1.708 m) kann über zwei Varianten gegangen werden, die beide gleich oberhalb der Mariandlalm abgehen. Links abgehend folgt man dem Pfad hinauf zu einem Bergrücken, und geht dort kurz entlang der Staatsgrenze Bayern / Tirol (Grenzsteine stehen alle hundert Meter) bis zum Einstieg zum Gipfel. Der Pfad wird hier nach einiger Zeit sehr steil und ist teilweise mit Stufen ausgebaut und sehr felsig (Vorsicht: kleinere Kraxelpassagen).

Die letzten 200 Höhenmeter sind durchaus anspruchsvoller und nicht für Spaziergänger geeignet. Nach circa 1,5 Stunden Aufstieg (ab Mariandlalm) erkennt man auch schon das Gipfelkreuz des Trainsjochs, welches nach ca. 2 Stunden Gesamtgehzeit erreicht ist, und genießt von dort den Ausblick u.a. auf den Wilden Kaiser. Wer an der Mariandlalm rechts abbiegt kommt über die Südseite zum Gipfel, beide Routen lassen sich gut für Auf- und Abstieg kombinieren. Schöne, aber durchaus mittelschwere Bergwanderung mit einigen kleinen Kletterpassagen und wunderschönem Bergblick vom Gipfelkreuz. Im Sommer leider sehr überlaufen und es staut sich an den Kraxelstellen.

Abstieg: Trainsjoch Wanderung

Rundweg, Zielpunkt ist der Ursprungspass.

Fazit: Trainsjoch Wanderung

Schöne Bergwanderung mit atemberaubender Gipfelschau zwischen Tirol und den Bayerischen Alpen. Tourentipp der Redaktion!

 

Mountainbiken in den Alpen in Tirol

Mountainbiken in den Alpen in Tirol

Alternative: Trainsjoch mit dem Mountainbike? Die Trainsjoch MTB Runde

Die Variante mit dem Mountainbike um das Trainsjoch ist ein Elmar Moser Klassiker. Aber er hat sie ja nicht ohne Grund ausgesucht und beschrieben, die Trainsjoch MTB Runde.

Trainsjoch MTB – die Tourenbeschreibung

Die Tour geht überwiegend durch ge­mä­ßig­tes Ge­län­de und hat nur eine kurze Tragepassage, die zu absolvieren ist.  Technisch gesehen keine besonderen Schwierigkeiten, aber mit rund 1300 Auf­wärts-​Hö­hen­me­ter sollte eine Grundkondition vorhanden sein.

Die Tour startet am Bahn­hof Bay­risch­zell am Park­platz an der ST 2075 ge­gen­über der Stein­alm. Von dort weiter zur Nes­sel­alm  und zum Schnee­lah­ner. Weiter auf dem Weg zur Ober­au­dor­fer Alm, Stub­ler Alm und durch die Hin­te­re und Vor­de­re Gie­ßen­bach­klamm bis Schöff­au. Entlang des Vor­der­thier­see zum Hin­te­rer Sonn­berg und Ur­sprung und weiter bis zum Startpunkt in Bayerischzell.

Fazit: Trainsjoch MTB Runde

Ein schöne MTB Tour Tirol mit rund 33 Kilometer in 3,5 Stunden fahrbar. Unterwegs eine Einkehrmöglichkeit.

Tipp: Fotokamera mitnehmen und den Blick auf den Wilden Kaiser festhalten!

Trainsjoch Wanderung: Vom Ursprungspass auf den Trainsjoch: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.