MTB-Festival Tegernseer Tal: Originalstrecke Mitteldistanz

0

Richey Mountainbike Challenge: Tegernsee Mountainbike Rennen

Mountainbike Marathon Tegernsee

Originalstrecke Mountainbike Marathon Tegernsee (Mitteldistanz)

Der Mountainbike-Marathon ist eine Sportdisziplin die in den letzten Jahren aufgrund des Mountainbike Booms stark zugenommen haben. Wer noch nie bei einem solchen Rennen teilgenommen hat, hier ein paar Informationen: Der Mountainbike Marathon ist eine Unterform der Cross-Country-Rennen. Jedes Jahr finden in ganz Europa Wettkämpfe und Vorbereitungsphasen für den Fitnessaufbau von Profifahrern statt. Sowohl die Streckenlänge als auch die Fahrzeit sind bei Marathons deutlich länger als bei normalen Cross-Country-Wettbewerben. Die verschiedenen Radmarathons werden vom Radsportweltverband UCI in der so genannten “Marathon World Series” zusammengefasst. Seit 2003 findet auch eine Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaften statt.

Das Mountainbike Marathon Festival Tegernsee ist Teil der Teil der Ritchey MTB Challenge, die jedes Jahr in verschiedenen Ländern in Europa stattfindet. Wir sind die Mitteldistanz-Strecke mit gefahren. Circa 1.000 Starter drängeln sich hier über die Strecke – anfänglich ein ziemliches Gedränge, was sich aber nach wenigen Kilometern relativ schnell auflöst. Ansonsten sollte man darauf achten, sein eigenes Renntempo zu fahren. Vor einem ist immer ein Biker und dem Drang zu widerstehen, jeden überholen zu wollen und die Gesamtdistanz im Blick zu haben, ist für das erste Rennen sicher eine gute Strategie. Ansonsten einfach Spaß haben und anschließend auf dem gut besuchtem Festival bei den Ausstellern mal vorbeischauen oder einfach ein Grillwürstchen samt wohlverdientem Getränk in der Sonne genießen.

Charakter:

Die offizielle mittlere Distanz der MTB Ritchey Mountainbike Challenge Teggernsee-Tour 2010. 2011 wurde sie ad hoc ab Aueralm leicht verändert. Die Strecke ist für einen MTB-Marathon recht einfach zu fahren. Lediglich eine unangenehme längere Steigung unterscheidet die Tour von einer reinen Genusstour. Nach der Schwarzen Tenn ist 20 Kilometer ausrollen angesagt, wenn man nicht auf Zeit fährt, mit wunderbaren Einkehrmöglichkeiten (Sieben Hütten Tal). Sowohl für die sportliche Variante als auch für die Sonntagstour empfehlenswert.

Tour:

Die offizielle Strecke des Tegernseer Mountainbike Marathon, Strecke B. Aus Trainingszwecken habe bin ich die Strecke zum zweiten Mal gefahren, generell eine unangenehme Steigung, eine Trage- Schiebestrecke, ab Aueralm ist es dann eher eine hüglige 30 Kilometer Tour.

Ankunft:

Zielankunft ist der Startpunkt in Rottach-Eggern.

MTB-Festival Tegernseer Tal: Originalstrecke Mitteldistanz: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.