Schauinsland Freiburg: Rennradtour auf den Schauinsland

0
Radtour im Breisgau zum Schauinsland

Radtour im Breisgau zum Schauinsland

Schauinsland Freiburg – Radtour bei Freiburg

Rennrad oder Mountainbike: Hinauf auf Freiburgs Hausberg, den Schauinsland

Radtouren hat der Breisgau viele zu bieten. Hier biked irgendwie jeder, ob Mountainbike oder Rennrad. Die Radsport Begeisterung in der Gegend ist nicht erst seit Jan Ulrich oder dem Zwischenstopp der Tour de France legendär. Ich habe eine Trainingauffahrt auf den Hausberg der Freiburger, den Schauinsland, herausgesucht und befahren. Hier geht es mehr um Höhenmeter, kann aber mit dem Rennrad als auch mit dem Mountainbike befahren werden. Schauinsland Freiburg ist sehr beliebt bei Motorradfahrern und Ausflüglern mit dem Auto – daher aufgepasst und auf den Verkehr achten.

Schauinsland Freiburg

Der Schauinsland im Schwarzwald ist der 1284,4 m ü. NHN[1] hohe Hausberg von Freiburg im Breisgau und ein Ausflugsziel; früher hieß er wegen des Silberbergbaus „Erzkasten“. Er liegt rund zehn Kilometer südöstlich der Freiburger Stadtmitte.

Der Gipfel des Schauinslandes liegt auf Freiburger Gemarkung. Direkt südlich schließt sich die Gemeinde Oberried an, im Westen die Gemeinden Münstertal, Bollschweil und Horben (im Uhrzeigersinn).

Besonders bei Inversionswetterlagen im Herbst bietet der Schauinsland hervorragende Aussichten „über den Wolken“ bis zu den Vogesen, zur Hornisgrinde und in die Alpen: Tödi, Titlis, Eiger, Jungfrau, Weißhorn, Bietschhorn, Grand Combin, Mont Blanc. Anders als vom nahegelegenen Feldberg ist die Schwäbische Alb allerdings nicht sichtbar; dafür ist ein Blick hinunter nach Freiburg im Breisgau möglich. (Quelle: Wikipedia)

Mit dem Bike auf den Schauinsland Freiburg: Charakter der Tour

Bergauffahrt auf Asphalt hinauf zum Schauinsland. Steigung ist moderat, gleichmäßig, gut für Trainingsauffahrten. Eine schöne Alternative für eine Rennrad Tour im Breisgau ist die Strecke rund um den Kaiserstuhl.

Tourbeschreibung: Auf den Schauinsland Freiburg

Die Tour startet in der Höhe von Horben und führt vorbei der Schauinsland-Seilbahn die Asphaltstraße hoch bin zum Restaurant Gipfelblick. Aus Trainingsgründen bin ich die Strecke 2.5 Mal hoch und runter. Für die Auffahrt benötigt man je nach Konditionszustand zwischen 60 – 90 Minuten mit dem Mountainbike.

Die Tour auf den Schauinsland: Die Ankunft

Zielpunkt ist Startpunkt: Horben.

Schauinsland Freiburg: Rennradtour auf den Schauinsland: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Weitersagen:

Kommentare